Frage von marie2306, 47

Hey hat jemand eine Idee wo ich Praktikum machen kann?

Wir haben nächstes Jahr ein zwei wöchiges schulpraktikum und sollen demnächst einen platz haben. Ich weiß zwar was ich später ungefähr machen will finde aber keine geeigneten Berufe. Also ich interessiere mich für Computer und Medien. Außerdem hab ich mich schon bei mehreren Software programmierern beworben da mich sowas interessiert allerdings hab ich nicht wirklich Firmen in der nähe von Hannover gefunden die mir auch zurück geschrieben haben. 

Natürlich gehen auch andere interessante Praktika im Raum Hannover. 

Würde mich freuen wenn noch jemand ne Idee hat! Danke :D

Antwort
von 040Daniel1992, 38

vielleicht ein Computer Fachhandel da lernt man ja auch viel.

Was Software angeht würde ich mich vielleicht an Adobe wenden oder in großen firmen im Lager wie Dhl oder H&M die haben meistens auch ihre eigenen IT Spezies die für die Software zuständig sind.

Viel Erfolg und LG

Antwort
von Vishera, 23

Es gibt so viele kleinere Unternehmen, die im Bereich Medien und Gestaltung sind, die kann man garnicht alle finden xD. Viele sind in Google Maps als Firma eingetragen, allerdings im Privaten Haus. Wirklich "große" Firmen, gibt es glaube ich nicht. Vielleicht in Frankfurt oder Berlin, aber nicht in Hannover. Vermute ich. 

Habt ihr bei euch nicht einen großen Computerhandel? Bei in der Nähe ist zum Beispiel Computer Universe und Alternate. Beide haben eine eigene Abteilung für Promotion, glaube ich. 

Antwort
von alecblaster, 18

Du kannst es mal bei der Provinzial in Hannover versuchen. Ob die dort auch eine IT-Abteilung haben weiß ich nicht. Ich hab mal bei der Provinzial (nicht in Hannover) ein im IT-Bereich Praktikum gemacht und dort Java gelernt

Antwort
von heilwigkenner, 11

Was für Software willst du denn entwickeln?

Kommentar von marie2306 ,

Für zB. Computer oder so das wäre mir eigentlich erstmal egal ich will nur den Beruf kennenlernen

Kommentar von heilwigkenner ,

Also hast du auch noch keine Software entwickelt (irgendwelche kleinen Projekte)?

Es wäre schon ganz gut zu wissen, wenn du eine ungefähre Richtung wüssest, sonst würde ich dir einfach mal etwas in die Richtung App-Entwicklung oder Web-Development empfehlen, wenn du aber noch keine Erfahrung im Programmieren hast, dann ist so etwas schon ein steiler Einstieg (und die Chancen angenommen zu werden sind natürlich niedrig). In diesem Fall würde ich dir eher ein Praktikum bei einem Systemadministrator empfehlen, so jemanden hat eigentlich jede Firma.

Antwort
von jetzertle, 23

Die Frage wo du dein Praktikum machen sollst kann ich dir nicht abnehmen. Aber da du schon eine Vorstellung hat was du gerne machen möchtest, empfehle ich dir deine Bewerbung Online und optisch/technisch schick zu gestalten. Auch solltest du dich über die Firma informieren was genau sie macht und sie für Ansprüche hat. Das wichtigste wird das Anschreiben sein, das du auf jede Firma anpassen must.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community