Frage von marebaki, 41

Hey habe ne frage zur sache heizkörper?

Hallo an alle ich habe ne frage zum heizkörper ganz normela gewöhnliche heizkörper und nicht alte. Und zwar in letzter zeit höre ich ständig ein tsischen man hört es hört sich kling komisch an, man hort als ob wind duch sie duch geht kann es sein das luft drienen ist oder was soll man da machen ?? Ist das ein großes problem oder kann man das leicht beheben und welch betriebe mache. So etwas wenn nötig

Antwort
von BigLittle, 27

Erst einmal lass den Unfug mit dem Entlüften sein! Dann mach den Einstellknopf an Deinem Heizkörper ganz auf und lass den immer ganz auf! Die Raumtemperatur und damit Deine gesamte Heizung regelst Du mit dem Kästchen an der Wand, wo die Drehknöpfe sind an denen Du Temperaturen stehen hast. Hier kannst Du die Raumtemperatur einstellen. Und nur da in diesem Raum! Du hast sicher eine Gastherme in der Küche oder im Bad? An der wirst Du nachschauen, wie hoch der Druck in der Anzeige ist, Bei einigen Thermen kannst Du den Druck genau ablesen. Der sollte zwischen 0,75 und 2 bar liegen. Wenn er weniger anzeigt, dann mußt Du Wasser nachfüllen. Es gibt dann noch Thermen, deren Druckanzeige nur farbige Felder haben. Dann darf der Zeiger nicht im unteren Bereich sein, denn dann mußt Du auch hier Wasser nachfüllen. Die Geräusche an Deinem Heizkörper kommen daher, weil die anderen Heizkörper entweder die Temperatur niedrig eingestellt ist, oder die eingestellte Temperatur bereits erreicht wurde. Auch hört man abends wenn Alles andere ruhig ist die Heizungsgeräusche besonders laut, obwohl sie nicht lauter sind als am Tag. Das liegt an den fehlenden Nebengeräuschen. Wenn Du noch genaueres wissen möchtest, dann gib die genauen Bezeichnungen der Therme und der Regelung im Wohnzimmer an der Wand an. Dann sehen wir weiter. Bis dann, gute Nacht.

Kommentar von marebaki ,

hi, die gastherme steht bei mir in der küche und hat eine kleine digital anzeige die warscheinlich die temaratur anzeigt es varieirt von 50 bis 75 was ich gesehen habe oder ist das eine notmale anzeige die unter der abdekung liegt ... es nicht nur wenn alles leise ist sonder auch über den tag das gerüsch übersteigert zb vom tv man hört es plötzlich lauter das man telis nicht versteht was im tv gesprochen wird devinitiv war das nicht auch jz es kommt so ein knirschen und es ist dan wieder weg hab keine ahnun du sagst das mit dem wasser nachfühlen was muss ich da machen muss

Kommentar von marebaki ,

jz die bezeichnung

Kommentar von marebaki ,

ich habe es auf instagram raufgeladen damit du es sehen kannst ich kann dir auch von der therme ein bild machen am liebsten würd ich dir zeigen wie es sich anhört das du dir einbild malen kanst

Kommentar von marebaki ,

man hört ganz normal wie das wasser fliest wie die nornale gerösche wenn es an is aber wie gesagt kommt plötlich so ein knirschen von leises knirschen steigert sich es so pa sikunden und dan hört es wieder auf .... kännst du das gerösch wenn man kaffee kochen tut aber nich mit der maschine sonder mit dem dinkster wo man auf der herdplate das wasser aufkochen tut und wenn das wasser am siede pinkt ist wenn es zu kochen beginnt ich weiß nicht ob du das kennst aber mich erinert das geräusch wirklich sehr daran

Kommentar von marebaki ,

da beginnt so zu knirschen

Kommentar von marebaki ,

mir ist ein lichtlein auf gegangen kann es sein das, bei mir ist es das rädchen auf dem kästchen im WZ. ist auf 23℃ also er wärmt solage bis 23℃ ereicht sind und schaltet sie therme ab .. kann es sein das sobalt er ein 1℃ abkühlt er dan den impuls gibt wider anzuspringen um wieder warm wasser nachzuliefern damit immer die 23℃ da bleiben da kann es woll sei das gereuße da durch kommen von warn kalt aber es wird ja nicht ganz kalt rei. theoretisch schon auch wen nur ein paar ℃ unterschiet bei jeder einzelnen ℃ hat es ein anderen zusammem zieh effekt bzw auseinander das es ja metal ist könnten die geräusch davon kommen das sie das metal auseinander/zusammen dehnt

Kommentar von marebaki ,

muss jedoch nicht sein gib mir alle tipps wodurch ich eine "diagnose" durfüren kann halt reien weise durchen um alle gefähren aus zu hackeln

Kommentar von marebaki ,

eins von dem wirds dan wol sein

Kommentar von BigLittle ,

Kannst Du mir einen Gefallen tun und Dir etwas mehr Mühe beim Schreiben machen? Mir tun schon die Augen weh beim Lesen. Leider hast Du mit Deinem Foto nur die Regelung im Wohnzimmer erwischt. Wieviel °C wolltest Du eigentlich in Deinem Zimmer haben? Auf Deiner Regelung hast Du 30°C gewählt. Kein Wunder, daß die Heizung Geräusche macht! Wahrscheinlich hast Du noch dazu kaum noch Wasser auf der Anlage, so daß hier der Ursprung der Geräusche liegt! Stell die Raumtemperatur richtig ein und die Geräusche werden verschwinden. Versuch es einmal. Hast Du denn eine Bedienungsanleitung für Deine Therme? Normalerweise hätte Dein Vermieter Dich in die Bedienung der Heizung einweisen müssen. So nun mach doch mal ein Bild von der Therme dann werden wir das schon hin bekommen.

Kommentar von BigLittle ,

Der Text ist wieder abgeschnitten worden, hier der komplette Text:Kannst Du mir einen Gefallen tun und Dir etwas mehr Mühe beim Schreiben 6machen? Mir tun schon die Augen weh beim Lesen. Leider hast Du mitDeinem Foto nur die Regelung im Wohnzimmer erwischt. Wieviel °C wolltestDu eigentlich in Deinem Zimmer haben? Auf Deiner Regelung hast Du 30°C gewählt. Kein Wunder, daß die Heizung Geräusche macht! Wahrscheinlich
hast Du noch dazu kaum noch Wasser auf der Anlage, so daß hier der Ursprung der Geräusche liegt! Stell die Raumtemperatur richtig ein und die Geräusche werden verschwinden. Versuch es einmal. Hast Du denn eine Bedienungsanleitung für Deine Therme? Normalerweise hätte Dein VermieterDich in die Bedienung der Heizung einweisen müssen. So nun mach doch mal ein Bild von der Therme dann werden wir das schon hin bekommen. Noch
mal zu Deiner Regelung. Der große Drehregler auf der rechten Seite ist für die Temperatur die Du im Raum haben möchtest wenn Jemand zu Hause ist. Der kleine Regler bestimmt die Temperatur für die Zeit, in der Niemand bei Dir zu Hause ist, damit die Heizung nicht ständig heizt und Ihr Gas sparen könnt. Diese Temperatur sollte nicht mehr als 6° unter der Temperatur liegen, die Du rechts eingestellt hast.

Kommentar von BigLittle ,

Den linken Regler solltest Du auf Heizen stellen.

Kommentar von marebaki ,

sorry.. mühe um 4-5uhr am morgen. das habe ich an den tag nur um gestellt und das war für vieleicht ne minute als ich sagte ob es vileicht sein kan das es durch das ausdehenen und zusammen dehnung damit die therme zu dem zeitpunkt zündet damit ich ein unterschied sehe der ist immer auf max 24.℃ höchstens normal ist er auf sparheizung, es is immer an er schaltet ihn um 5an und 22h aus und danach ist er für die naucht aus nicht ganz er reduziert selbst ständig die temeratur

Kommentar von BigLittle ,

Mann Deine Rechtschreibung ist selbst für einen Wiener, der so schreibt wie er spricht echt hart! ;-) Ich liebe den Wiener Dialekt und den Schmäh! So, nun zu Deiner Heizung. Wie wäre es denn mit der Bezeichnung Deiner Junkers-Gastherme? Hast Du denn schon den Wasserdruck in der Anlage überprüft? Das Manometer dazu ist am Gerät angeordnet und ist rund mit einem Zeiger. 

Antwort
von derpmermaidxoxo, 41

Schau mal ob du genug Wasser drinnen hast

Kommentar von marebaki ,

wie mache ich das ? ich hab nie mit dem zu tun gehabt ich bin erst seit nem knappen jahr in dehr wohnung dah ich erst seit kurzem aus dem eltern haus drausen bin hab ich keine ahnung was das ist

Kommentar von marebaki ,

ich habe eine normale gas therme und bin im Gemeinde bau .. ist das ein problem solte ich die heizung abdrehen?

Kommentar von marebaki ,

und nicht nur ind dem sonder im kompleten rohr system hört man irgend ein s c h e....

Kommentar von marebaki ,

ich bin ganz normal am wasser anschluss angehängt also sollte der fehler nicht bei dem liegen ich habe gört das man irgend eine luft raus lassen solte

Antwort
von marebaki, 20

Danke an alle, all die antworten haben mir sehr geholfen das problem einzuschetzen jz ist es geklärt hoffe ich wenn nicht schreib ich es hir rein

Mfg
Markus

Antwort
von DietmarBakel, 39

Ist das Geräusch weg, wenn alle Heizkörper gleichzeitig voll aufgedreht sind?

Kommentar von marebaki ,

keine ahnung kann jetzt nicht in alle zimmer gehen mein kind schläft halt ich sitze auf der couch und kucke tv und man hört so richtig also ob das was los wehre

Kommentar von DietmarBakel ,

Wird das Geräusch leiser, wenn Du die Dir "möglichen" Heizkörper gleichzeitig voll aufdrehst.

Nicht so faul - stehe auf und bewege Dich :-)

Kommentar von marebaki ,

mache ich ja auch nur bin von der arbeit gekommen und jz lieber mal fragen als weg schauen und dan fliegt alles um die ohren wen ich nicht da bin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten