also will wieder führerschein machen mit 55 jahren. muss aber auch den so genannten idotentest machen weis jemand wie viel nen PKW führerschein + den test kostet. und was für kosten kommen in monat auf mich zu wenn ich mir dan ein auto anlege???
beim Führerschein kommt es in der Endsumme darauf an wieviele Fahrstunden du brauchst. Hier in Berlin gibt es eine Fahrschule da zahlst du 1500 Euro da ist alles mit abgegolten, bekommst sogar Gutscheine für 1.Hilfekurs und Passfotos, kannst so oft durchfallen wie du willst, wird nicht teurer
Kommt auf die Fahrschule und das Auto (Versicherung) an... Du kannst relativ günstig aber auch sauteuer aussteigen, je nachdem wie du dich entscheidest... Wieso eigentlich "wieder" machen?

für den führerschein kannst du mit 1000-1500 euro rechnen, je nach dem wie viele stunden du brauchst. für die mpu fallen um die 300 euro an glaube ich

Idiotentest schaffen nur wenige...
Mein Vater hat es nicht geschafft.
Mußt vorher einen Kurs beim TÜV machen dann könnte es klappen.
Kostet aber 6oo € ca...
die kosten für die MPU richten sich danach, warum du sie machen musst... und natürlich auch, wie oft du sie machen musst, bis du bestehst... und das ist eigentlich die erste frage, erst danach musst du dich mit der frage: was kostet der führerschein/ein auto rumschlagen. schau hier im i-net, da gibt es ganz gute foren, die du dir vor dem idiotentest auf jedenfall mal durchlesen solltest. dort findest du auch eine liste, wo du nachlesen kannst, was der test in deinem fall kosten würde. und nicht einfach so unvorbereitet zum test gehen!!!

Du willst wieder einen Führerschein machen. Bist du sicher, daß du die MPU noch brauchst? Dass du überhaupt die Prüfungen nochmal machen mußt? Die Gesetzt haben sich geändert.
.
Wenn der Verlust des Führerscheines länger als 15 Jahre her ist, zwischendurch nichts war, dann ist das mit der MPU schn mal hinfällig. Und mit dem neuen Gesetz seit dem 19.1.09 kannst du auch den Führerschein wieder bekommen, ohne die Prüfungen neu machen zu müssen. - Außer in Bayern, da gibt es eine Anweisung aus dem bayrischen Verkehrsministerium, nach 10 Jahren ohne Führerschein wieder eine Prüfung zu verlangen. Du mußt aber dazu auch dann nicht die komplette Ausbildung mit vorgeschriebenen Sonderfahrten usw machen. Vielleicht ein paar Stunden zur Auffrischung und dann die Prüfung würde auch dann reichen. Aber wie gesagt, das ist nur in Bayern.
.
Frag mal bei deiner Führerscheinstelle nach, vielleicht haben die ja gute Nachrichten für dich. Nähere Einzelheiten hast du hier ja nicht genannt, so dass man dir genaueres sagen könnte.