Frage von rosa9, 89

Hey hab ne Maus in der Wohnung!?

Hallo, und zwar hat meine Schwester gestern Abend eine Maus im Badezimmer entdeckt. Natürlich war sie so schockiert das die Maus die Flucht ergreifen konnte. So ich musste noch nie eine Maus fangen wie stell ich das am besten an ? Und habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps ?

Antwort
von dfllothar, 24

Ist wahrscheinlich eine Haselmaus, kam vom Garten rein. Die will aber auch wieder raus in´s Freie.

Du wirst sie nicht fangen können, die ist sehr aufmerksam und schlau. Ermögliche ihr wieder die Rückkehr in´s Freie, laß eine Tür offen und stell als Orientierungshilfe oder Lockmittel ein kleines Schälchen mit Nüssen davor.

Tue ihr bitte nichts zu leid, sie hat sich bei dir ja nur verlaufen ! In der Wohnung würde sie nicht leben wollen, müßte sich dauernd verkriechen und würde am Ende noch verhungern.

Danke, wenn du darauf Rücksicht nimmst !

Kommentar von Sandkorn ,

Wenn Dein Badezimmer ein Fenster hat kannst Du auch mittels eines großen Handtuches oder ein altes Bettlakens der Maus den Weg in die Freiheit erleichtern. Auch ein Besenstil kann eine Kletterhilfe sein.

Laß das Fenster einen Spalt breit offen und klemme das Handtuch/Bettlaken dazwischen, so, daß es nicht abrutschen kann. Sollte es nicht bis zum Boden reichen lehne einfach einen Besenstiel dagegen. Die Maus wird daran hochklettern und kann so wieder zum Fenster raus.

Viel Glück.

Antwort
von kami1a, 25

Hallo ! Es geht grausam oder sanft und das hat bei mir immer funktioniert. 

Stelle einen Eimer mit etwas Käse drin z. B. in passender Höhe neben ein Sofa. Hat bei mir immer funktioniert, hatte sogar mal mehrere Mäuse drin

Ratten können da rausspringen - Mäuse nicht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Kommentar von rosa9 ,

Deinen Tipp Probier ich heute Abend gleich aus 👏🏼👏🏼

Kommentar von kami1a ,

Hallo! Musst du vielleicht 2 , 3 Nächte machen. Und melde Dich dann mal.

Antwort
von troublemaker200, 17

Das Problem ist ja nicht die Maus ansich sondern den Schaden den sie anrichtet (anknabbern, gesundheitsschädlicher Kot etc.) und das die Viehcher sich rasant vermehren.

Was nützt es Dir, diese eine Maus zu fangen und deren anderen 30 Geschwister lachen sich kaputt.

Wenn Du zur Miete wohnst musst Du unverzüglich Deinen VM darüber in Kenntnis setzen und der sollte mit Hilfe eines Kammerjägers der Ursache auf den Grund gehen.

Das ist ganz klar eine Vermieter-Angelegenheit und der Vermieter trägt auch die Kosten für die Beseitigung.

Antwort
von WetWilly, 62

Erfolg wirst Du nur mit einer Falle (oder einer Katze) haben.

Eine Jagd kannst Du vergessen, Mäuse sind überraschend schnell und schlau.

Wir haben auch immer wieder mal Mäuse im Keller, ich fange Sie dann mit einer Lebendfalle und Speck (nicht Käse!) als Köder relativ entspannt weg.

Falle aufstellen, Speck rein, regelmäßig nachschauen, nicht das die Maus drin verhungert/verdurstet. Die gefangene Maus setze ich immer mit "Wegzehrung" im Feld aus...

Noch ein Nachtrag: bei manchen Lebendfallen kann es passieren, dass die Maus (insb. am Schwanz) verletzt wird, weil Sie zu dicht schliesst. Da drauf achten und ggf. die Falle an der Schließkante etwas entschärfe...

Kommentar von PicaPica ,

Dem ist dann Nichts hinzuzufügen.

Kommentar von rosa9 ,

Is mir eigentlich egal ob sie lebt oder stirbt ... Soll sie doch nicht in meine Wohnung dann passiert Uhr auch nichts 😒

Kommentar von WetWilly ,

Dann kannst Du auch eine Bügelfalle nehmen. Das wird dann aber, wenn Du Pech hast, eine ziemliche Sauerei, wenn der Maus die Eingeweide rausgequetscht werden. Bei Gift hast Du dann irgendwo unter dem Schrank die verwesende Mäuseleiche rumliegen.

Die Lebendfalle ist "human" und "sauber"....

Kommentar von PicaPica ,

Leg Milka-, oder Ritter Sportschokolade in die Falle, das funktioniert garantiert.

Kommentar von Sandkorn ,

Funktioniert es auch mit Lindt-Schokolade?

Kommentar von PicaPica ,

Habe ich noch nicht ausprobiert, aber warum nicht. War mir nur für diesen Zweck zu teuer und ich denke nicht, dass es eine Maus ist, die auf Luxus so viel Wert legt.

Kommentar von kami1a ,

Eine Jagd kannst Du vergessen, Mäuse sind überraschend schnell und schlau

ich habe schon viele sanft eingefangen - über die Jahre sicher 20

Antwort
von Schwoaze, 36

Wo bist denn zu Hause? Ich komm mit 2 Katzen auf einen Sprung vorbei...  :-)

Kommentar von rosa9 ,

In meiner Wohnung 👅👅👅 ne danke hab ne Allergie

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Die Katzen sind auch kein "Allerheilmittel", denn wenn sich die

Maus unter einem Schrank versteckt gehen die Katzen leer aus.

Die Katzen warten bestimmt nicht so lange bis die Maus wieder

rauskommt. Habe  das alles selbst schon paar Mal erlebt, auch

mit Katze !!

Kommentar von Schwoaze ,

Na sowas!  :-)))

Antwort
von Machtgarnix, 26

eigentlich müßte der Vermieter sich darum kümmern, kontrollier mal die Wände oder sonstiges, ob irgendwo ein Loch ist, wo sie rein kommen können. ich hatte 2 dieser Gattung und bei einer Kontrolle ein kleines Loch hinter einer Fußleiste gefunden.

Antwort
von Reisekoffer3a, 18

Habe schon etliche Mäuse (durch Katze gebracht !) mit der Falle

erwischt, aber nicht mit Speck sondern einem Stück Apfel, da sich

bei derMaus zuerst der Durst meldet.

Kommentar von PicaPica ,

Dann haben Katzen ja bei dir den gegenteiligen Effekt wie bei denen, die sie sich halten um k e i n e Mäuse zu haben :).

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Eine Katze zur Unterstützung für die Mäusejagt ist ja nicht

verkehrt, doch das Verhalten der Katzen ist verschieden - wie

beim Menschen. Die einen haben Geduld, die anderen keine.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community