Frage von philipcr7, 55

Hey freunde,kennt ihr jemanden aus der antike(z.b.adlige...)die mal Sklaven waren?

Würde mich mal interessieren DANKE!!

Antwort
von wfwbinder, 42

Ausser Ben Hur (Literatur) fällt mir da keiner ein.

Antwort
von Fontanefan, 25

Offenbar hast du Schwierigkeiten mit dem Sprachgebrauch. Das Wort Antike bezieht sich nicht allein auf Griechenland, sondern "umfasst die Geschichte des antiken Griechenlands, des Hellenismus und des Römischen Reichs. Insbesondere das Römische Reich vereinte den Mittelmeerraum seit dem 1. Jahrhundert n. Chr. politisch und kulturell." (Wikipedia) 

Freilich ist sie - wie du weißt - nicht nur räumlich bestimmt sondern auch zeitlich (etwa von 800 v.Chr. bis 500 n.Chr.).

Wenn du nach "jemand" fragst, fragst du nach einer einzelnen Persond, als muss das Verb auch in der Einzahl stehen.

Offenbar wolltest du fragen: "Kennt ihr Personen aus dem antiken Griechenland, die eine Zeit lang Sklaven waren?"

Zur Antwort:

Eine der bekanntesten dürfte die Hetäre Neaira sein. Mehr dazu findest du unter https://de.wikipedia.org/wiki/Sklaverei_im_antiken_Griechenland#Freilassung und über ehemalige Sklaven in der Antike insgesamt im Artikel Freigelassener in der Wikipedia.

Kommentar von bountyeis ,

woher weißt du, dass der threadersteller nur die griechische antike meint? Ich kann das nicht rauslesen.

Kommentar von Fontanefan ,

Kommentar von

philipcr7

,

vor 23 Std

war der jn Griechenland ich dachte der war in Rom

Antwort
von Antidor, 55

Ja mein Opa, nein kleiner Scherz:D

Mir würde da als erstes Spartakus einfallen, der hat ziemlich viel erreicht

MfG Antidor

Kommentar von philipcr7 ,

war der jn Griechenland ich dachte der war in Rom

Kommentar von Antidor ,

Ja der war zur Zeit des römischen Reiches aber er hat in der Zeit der Antike gelebt

Kommentar von pontios94 ,

er war thraker und somit im antiken griechenland

das er später dann in rom als gladiator kämpfte ist die story of his life

Antwort
von Skinman, 31

Das ist nicht so ganz einfach zu beantworten, schon vom Sprachgebrauch her.

https://en.wikipedia.org/wiki/Slavery_in_ancient_Greece#Terminology

Aber vielleicht wirst du ja auf der "List of slaves" der englischen Wikipedia fündig.

Antwort
von bountyeis, 13

In der römischen Antike gab es einige freigelassene Sklaven, die zwar nicht adelig wurden, aber zu höchsten Ämtern aufstiegen: Narcissus, Polybos und Callistos wurden eine Art "Minister" für Kaiser Claudius, Narcissus galt sogar eine zeitlang als der reichste Mann Roms (nach dem Imperator)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community