Frage von DeBenii, 46

Hey darf man diesen Taschen Messer in der Öffentlichkeit tragen? Und es auch besitzen?

Hey, wie ihr es schon oben lesen könnt frage ich ob man diesen Messer tragen/besitzen darf.

m.ebay.de/itm/261813706575?_mwBanner=1

Schon mal danke im voraus.

Antwort
von ES1956, 33

Ich bin zwiegespalten. Einerseits eine vernünftige und brauchbare Klingenform, unter 12cm, also frei zu besitzen und zu führen.
Andererseits die Beschichtung und vor allem der Name. Reflexionsschutz und "Defender extreme" sind VV zum WaffG schon Anzeichen für eine Waffeneigenschaft.
Sollte ein Vertreter der Staatsmacht zu der Meinung kommen das es sich um eine Hieb&Stichwaffe handelt wäre der Besitz erst ab 18 erlaubt, Führen verboten.
Rechtssicherheit dazu kann nur ein Feststellungsbescheid des BKA geben, kostet "nur" ein paar hundert €.

Antwort
von Ninombre, 46

Ja, feststehendes Fahrtenmesser mit Klingenlänge unter 12cm gibt keine Probleme. Besitzen darf man es ohnehin (dafür könnte es auch länger 12cm sein oder ein Einhandmesser usw.), kritischer ist immer die Frage des Führens (also was Du mit in der Öffentlichkeit tragen formuliert hast).

Kommentar von DeBenii ,

Ich meinte Notfalls Selbstverteidigung ausüben

Kommentar von Ninombre ,

Ähm, das ist aber ein völlig anderes Thema als in der Öffentlichkeit dabei haben. In Sachen Notwehr ist die eine Frage, ob Dein gewähltes Mittel angemessen ist (situationsabhängig), die andere ob der Besitz/das Führen zulässig war. Wenn Du eine illegale Pistole daheim verwendest, um einen Einbrecher mit einem Warnschuss zu vertreiben, bekommst Du dafür im Zweifel keinen Ärger, war Notwehr. Für den illegalen Besitz gibt es selbstverständlich die ganz normale Strafe. Ein Messer zur Selbstverteidigung ist generell denkbar ungeeignet - entweder kannst Du nicht gut genug damit umgehen, dann wird es zur Gefahr für Dich oder aber Du bist geübt, dann passiert es aber schnell, dass Du den Gegner schwer verletzt oder gar tötest. Dann wird es schon eng mit Argumenten Richtung Selbstverteidigung und Notwehr.

Kommentar von DeBenii ,

Danke 

Kommentar von ES1956 ,

SV mit Messer = ganz schlechte Idee !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten