Frage von guckdochmal, 50

Hey Community, Ich habe ein MacBook Pro und habe eine Keynotepräsi darüber gemacht, kann ich das alles auch auf ein Active/Smartboard übertragen, Wie & Womit?

Also ich habe das MacBook Pro mit Retina Display aus dem Jahr 2015. In meiner Schule stehen Active- und Smartboards. Ich möchte meine Keynote Präsentation gerne genauso übertragen, da wenn ich es exportiere in PP viele Features verloren gehen.. Kann ich das dann mit einem HDMI Kabel machen? und wenn über diesen VGA Adapter muss ich das dann genau am Beamer anschließen oder am Computer? Oder doch direkt am Smartboard? :( Und vor allem wo und womit verbinde ich das Kabel?

Ich danke im voraus um Hilfe ich brauche diese nämlich dringend...! Bitte alles präzise erklären, ich bin nicht unbedingt ungeschickt was Technik angeht, jedoch brauche ich dafür eine gute Anleitung, ich weiß es ist zu viel verlangt und JA ICH WEIß es sind schon paar derartige Fragen gestellt worden, jedoch sind diese sehr unpräzise, also entschuldigt die erneute Aufhebung dieses Themas!

mit freundlichen und dankbaren Grüßen,

guckdochmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Mac, ..., 27

Sie nach, wie das "Smartboard" (ich mag den Begriff nicht, denn "smart" sind die Teile wirklich nicht ^^) am Schulrechner angeschlossen ist. Neben USB zur Steuerung ist das für die Bildübertragung wahrscheinlich VGA oder DVI, HDMI ist weniger wahrscheinlich aber auch möglich.

Genau den entsprechenden Anschluss ziehst du dann am Schulrechner ab und verbindest ihn mit deinem MacBook. Sollte es HDMI sein, kannst du das Kabel direkt anschließen, ansonsten brauchst du einen VGA- oder DVI-Adapter.

Am MacBook stellst du dann am besten ein, dass das "Smartboard" als zusätzlicher Bildschirm verwendet wird (Unter Systemeinstellungen -> Monitore -> Anordnen "Bildschirme synchronisieren" deaktivieren). So präsentierst du nicht allen deinen MacBook-Bildschirminhalt. Wenn du die Keynote dann startest, müsste sie auf dem "Smartboard" wiedergegeben werden.

Übrigens kannst du die Keynote, wenn sie vom Mac abgespielt wird, über Bluetooth oder WLAN ganz bequem vom iPhone oder iPad steuern! Dort kannst du dir außerdem Moderatornotizen sowie die nächste Folie anzeigen lassen, oder sogar direkt in deiner Präsentation etwas skizzieren/umkreisen/unterstreichen etc., was gerade mit einem iPad äußerst praktisch ist.

Und das wichtigste: Wenn du das vorher noch nicht gemacht hast, probiere es ein paar Tage vor dem Präsentationstermin schon einmal aus, damit im Ernstfall wirklich alles funktioniert.

Antwort
von jojy23, 39

Du brauchst ein HDMI-Kabel

Kommentar von guckdochmal ,

Bitte alles präzise erklären