hey buddys mal ne frage weiss jemand was man machen kann das einem Pferd die mähne länger wächst?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kann man nicht ändern - zum Glück. Reicht schon, dass man Pferde empfindlicher gezüchtet hat, weil man üppiges Langhaar wollte und somit mit Begeisterung einen Gendefekt weiter gezüchtet hat, der ein Fellwechselproblem bewirkt: Haar, das länger nicht gewechselt wird, wächst länger, bis es ausfällt. Aber es ist ganz und gar nicht pferdetypisch, das Langhaar.

Generell gehört das Langhaar bei jedem Pferd putzen gebürstet, damit lose Haare raus gehen (die helfen ja eh nix mehr) und sich nicht die noch fest gewachsenen mit den ausgefallenen verknoten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es gibt sicher Shampoos die die Mähne pflegen/für schnelleres Wachstum sorgen.
Du solltest beim Kämmen ebenfalls darauf achten, dass du keine Haare ausreisst, denn wenn du jedesmal 2-4 Haare ausreisst, hat dein Pferd bald keine mehr. Also am besten vorsichtig unten anfangen und nach oben arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man nicht beeinflussen. Ein mal ordentlich scheiden und dann nach wachsen lassen. Dann wird sie zwar nicht länger aber voller. Ansonsten einen guten Kamm benutzt der nicht so reisst. Und Birkenhaarwasser in die Mähe vor Kämmen so lässt sie sich leichter durch kämmen. Die Mähe nicht ständig einflechten. Das schädigt die Haare.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nie kämmen. immer verlesen. 

KEINE pflegemittel rein und einfach in ruhe lassen.

das wars. die  endgültige länge der mähne ist genetisch vorgegeben. aber eine normale haflingermähne sollte - wenn sie genetisch relativ kurz ist - wenigstens annähernd bis zur unterkante des halses reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Baroque
07.04.2016, 21:03

Man kann auch bürsten, das ändert nichts. Festgewachsene Haare gehen da nicht raus und die losen haben eh nix mehr drin zu suchen ;-)

0
Kommentar von Espxranxa23
07.04.2016, 22:09

sie ist sogar kürzer als bis zur unterkannte des halsesa

0
Kommentar von Espxranxa23
07.04.2016, 22:11

aber danke trotzdem :)

0

Wenn Du das rausgefunden hast, sage es mir, ich probiere das dann bei mir selbst aus. Wenn ich Haare bis zum Ar.... habe, mach ich sofort ne Umschulung zum Pferdeflüsterer und werde unsäglich reich...... Man dreht Filme über mich, ich erzähle rum, dass ich mal ein Pferdeschinder war und jetzt das wahre Wesen entdeckt habe. Ich brauch aber lange Haare dazu, man muss dazu schon aussehen wie Jesus oder ein Hippi. Dann reite ich mit meiner schweißigen Cola-werbetauglichen, und rasierten Brust mit Halsring am Strand lang und mach Werbefilme für Pferdeshampoo für Mähnenwachstum.

Sorry, das gibt’s leider nicht. Das Beste ist die Mähne einfach in Ruhe zu lassen.

Less is more.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung