Frage von rokoko21, 85

Hey bitte helft mir ich verstehe es nicht ihr seid meine letzte Rettung?

Also ich habe Hausaufgaben und verstehe sie nicht da ich erst seit kurzem von einer sehr schlechten zu einer sehr guten Schule gewechselt habe hänge ich in Mathe sehr weit zurück und meine Lehrerin hat mich schon ermahnt weil ich es schon tausend mal nicht verstanden habe also es geht darum es ist eine Textgleichung: Opa Hart ist 55 Jahre alt. Das ist genauso viel wie das Alter seiner Tochter, seines Schwiegersohnes und seines Enkels zusammen. Seiner Tochter ist 6 Jahre jünger als sein Schwiegersohn, der Enkel 23 Jahre jünger als seine Tochter. Wie alt sind die Personen. Und die b) lautet: Mutter und Väter sind zusammen 96 Jahre alt. Vater ist um vier Jahre älter als die Mutter. Wie alt sind beide? Die Summe dreier aufeinander folgenden Zahlen ist 486. Wie heißen die drei Zählen. P.S. Sonst mache ich sowas nicht nur ich weiß einfach nicht weiter und also man soll sie in Gleichungen umrechnen 😉Bitte bitte eine genaue Gleichung also ein Beispiel 2x+5=15

2x=15/-5

x=10/:2

x=5 

So sollte die Gleichung sein danke aber schonmal im Vorraus 

Antwort
von floo96, 21

hallo, du musst versuchen immer so wenige verschiedene variabeln wie möglich zu benutzen.frage a: die tochter ist sechs jahre jünger wie der schwiegersohn.der schwiegersohn hat die variable x von der wir jetzt ausgehen.das heißt die tochter ist x-6 weil sie ja sechs jahre jünger ist.der enkel ist noch 23 jahre jünger als die tochter.also die tochter ist x-6 und jetzt nochmal 23 abziehen für den enkel.also ist der enkel x-29 jahre alt.die gleichung heißt also 55=(x-6)+(x-29)+(x) ich habe nochmal jedes alter in klammern gesetzt damit man es besser erkennt die kann man aber bei + und - komplett ignorieren.so jetzt die gleichung auflösen. 55=3mal x-35 jetzt +35 90=3mal x durch 3 x=30 so jetzt weiß man,dass der schwiegersohn 30ist.so die tochter ist 6 jahre jünger 30-6=24jahre. der enkel ist 23 jahre jünger wie die tochter oder 29 jahre jünger wie der schwiegersohn.also 30-29=1 oder 24-23=1.kontrollrechnung lasse ich mal weg. nummer b ist leichter. mutter (m) und vater (v) sind zusammen 96 jahre alt.der vater ist 4 jahre älter wie die mutter. wieder so wenige variabeln wie möglich verwenden.also nennen wir das alter der mutter m und das alter des vaters m+4 weil er 4 jahre älter ist als m. also 96=(m)+(m+4) -4 92=2mal m :2 46=m also mama ist 46 und papa 4 jahre älter also 50. frage 3 486 sindalle drei zahlen zusammen. dann rechnest du den durchschnitt der zahl aus also 486/3=162 so und da du weiß das es drei aufeinander folgende zahlen sind müssen ja welche davon höher und welche tiefer als 162 sein.da es nur 3 zahlen sind muss auch eine genau 162 sein.also 161+162+163=486. das wird so in der mathearbeit wahrscheinlich keine punkte geben da das nicht viel mathe ist sondern logisches denken und schlussfolgern aber das ist für mich die einfachste lösung.muss du mal deinen lehrer fragen wie man das am besten aufschreibt.lg und hoffe konnte helfen

Kommentar von rokoko21 ,

Danke Danke Danke Danke 

Kommentar von floo96 ,

bitte bitte bitte:D bei weiteren mathefragen stehe ich gerne zur verfügung.einfach pn helfe soweit ich kann.könnte aber etwas dauern bin nur so ein mal pro woche hier...

Antwort
von PhotonX, 40

Hi, sollen wir versuchen die Aufgaben gemeinsam anzupacken? Der erste Schritt wäre die unbekannten Größen (hier: Alter von Tochter, Schwiegersohn und Enkel) mit Variablen (zum Beispiel x, y und z) zu benennen. Wenn nun das Alter der drei zusammen 55 Jahre ist, kannst du aus dieser Information eine Gleichung für x, y und z schreiben?

Antwort
von nikolaiki, 9

Die Summe von 3 aufeinanderfolgenden Zahlen ist 486? Das koennte man aus Sicht der kleinsten Zahl so schreiben: 
x + (x+1) + (x+2) = 486

3x+3=486

Etwas schlauer ist es sofort nach der mittleren Zahl zu suchen:
(m-1) + m + (m+1) = 486  
3m=486

Antwort
von rokoko21, 15

Ähm es müsste auch eine genaue Gleichung sein ich weiß es hört sich total bescheuert an das ich das posten muss aber ich finde keinen anderen Ausweg 

Antwort
von unschuldslamm85, 18

Und 486=161+162+163

Kommentar von rokoko21 ,

Danke du hast mir wirklich das Leben gerettet ich wär so im ar*** gewesen wenn du mir nicht geholfen hättest 

Antwort
von unschuldslamm85, 15

Mutter ist 46 und Vater ist 50

Antwort
von unschuldslamm85, 20

Der Enkel(a) ist 1, die Tochter(b) 24 und der Schwiegersohn(c) 30 Opa( d) ist 55 D=a+b+c

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community