Frage von Annika28, 72

Zahlungspflicht bei geschätzten Heizwert

Hey, bin ich dazu verpflichtet geschätzte Werte einer Heizkostenabrechnung zu zahlen? S wurden in dem Jahr die Ablesegeräte getauscht und jetzt soll ich das doppelte zahlen wie die Jahre zuvor. 

Antwort
von Gerneso, 58

Sprichst Du von der monatlichen Nebenkostenvorauszahlung?

Ja, diese beruht auf Erfahrungswerten.

Einmal im Jahr wird dann geschaut was tatsächlich verbraucht wurde und entweder gibt's Geld zurück oder es kommt zu einer Nachzahlung.

Kommentar von Annika28 ,

Nein, wir haben eine Nebenkostenabrechnung bekommen und jetzt sollen wir das doppelte nachbezahlen wie die Jahre zuvor. In dem Abrechnungszeitraum wurden die Ablesegeräte getauscht und es ist in der Abrechnung angegeben " einige Geräte wurden geschätzt". 

Kommentar von Gerneso ,

Das würde ich mal prüfen lassen. Habt ihr Rechtschutz? 

Gerade wenn die Vergleichsjahre vorher deutlich niedrigere Kosten angefallen sind, ist das schon seltsam.

Zumal es kaum Eure Schuld sein dürfte, dass da Werte vertauscht wurden.

Kommentar von Annika28 ,

Seltsam finde ich das auch. Jetzt sagt der Vermieter bin ich verpflichtet unter Vorbehalt zu zahlen. Prüfung läuft noch. 

Kommentar von Silencedt ,

"Ja, diese beruht auf Erfahrungswerten." - dem kann ich nur zustimmen

Kommentar von mirolPirol ,

Bevor die Geräte getauscht werden schreibt man sich die aktuellen Zählerstände der Altgeräte auf. Die vom Neugerät dann natürlich auch. So kannst du selbst sicherstellen, dass die Verbräuche nicht geschätzt werden müssen.

Das ist jetzt leider nicht mehr möglich. Wenn die Schätzung aber dem doppelten Verbrauch der Vorjahre entspricht, solltest du Einspruch erheben.

Antwort
von HeikoHF, 27

Für Schätzungen gibt es verschiedene Gründe. Wichtig wäre zu wissen, warum die Geräte ausgetauscht wurden.

- Waren die alten Geräte defekt?

- Wurde von einer veralteten Technik auf moderne Geräte umgerüstet?

- Wann erfolgte der Tausch? Zu Beginn des Zeitraumes oder mitten drin?

- Wurde nur bei dir getauscht oder im ganzen Haus? Wann war der Tausch im Haus? Wurde bei dir später als im restlichen Haus getauscht?

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community