Frage von ThomasTho, 38

Hey bin 19 Jahre und will Diakon werden bin Katholisch kann man ja er mit 35 werden aber könnte ich als Katholik auf evagelischer Diakon werden ?

Antwort
von omikron, 21

Als Katholik kannst du natürlich nicht evangelischer Diakon werden. Dazu müsstest du konvertieren.

Deine Information stimmt aber nicht ganz: katholischer Diakon kannst du bereits mit 25 werden, nur verheiratete Diakone müssen 35 Jahre alt sein.

Ich schlage vor, du befasst dich erst noch etwas genauer mit dem Berufsbild des Diakons. Da erfährst du, dass es in Deutschland kaum ein Bistum gibt, das heute noch hauptamtliche Diakone einstellt, dass du nach der Weihe nicht mehr heiraten kannst und noch einiges mehr...

Antwort
von josef050153, 14

Das Amt eines Diakons setzt die Mitglied schaft in der jeweiligen Kirche voraus.

Ein Studium der jeweiligen Theologie ist dabei ganz hilfreich. Als Diakon darfst du aber sogar in der katholischen Kirche verheiratet sein. Bei der Altersgrenze hast du was missverstanden: Als Unverheirateter kannst du bereits mit 25 Diakon werden, nur Verheiratete müssen bis 35 warten. In der evangelischen Kirche heiraten ja sogar die Pfarrer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community