hey also wir müssen morgen ein Referat halten über die Eröffnungsmusik 1972 der olympischen spiele und für was ist die Musik da und was bewirkt sie?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ein Link zum Stück wäre hilfreich - ich habe es jetzt auf die Schnelle nicht bei Youtube gefunden.

Ich schreibe einfach mal über die Funktionen der meisten olympischen Eröffnungsmusiken, die ich kenne:

Von der Instrumentation her sind diese oft sehr blechbläserlastig - dementsprechende Assoziationen sind natürlich einmal Fanfaren (die sowohl in militärischen als auch protokollarischen Umfelden eingesetzt werden).

Fanfaren kündigen im protokollarischen Umfeld den Auftritt wichtiger Persönlichkeiten an - der König betritt den Thronsaal, ein wichtiger Abgesandter oder ähnliches. Aber nicht nur die Personen werden dadurch geadelt, sondern auch die Anlässe. Damit wird sowohl der Anlass (in diesem Fall olympische Spiele) hervorgehoben, als auch die handelnden Personen (die Athleten).

Im militärischen Kontext sollen Fanfaren den Kampfesmut stärken, im Krieger Stolz wecken usw. usf. Ebenfalls übertragbar auf die Athleten, die sich bald in den modernen Arenen miteinander messen werden, die somit "auf den Kampf" vorbereitet werden, und in denen all die Gefühle, die die Fanfare beim Krieger hervorrufen soll, geweckt werden (siehe auch die Gladiatoreneinläufe in den entsprechenden Filmen).

Ein wenig aus der Hüfte geschossen, aber vielleicht hilft es ja.

PS: "Morgen"? Dazu sage ich als Lehrer, der unfassbar schlechte Referate gewohnt ist, mal nichts... Mann, Mann, Mann. ;-).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?