Frage von Lotiiii345, 69

Hey. Also wir haben im Deutschunterricht die Aufgabe bekommen verschiedene Sprachstil Arten aufzuschreiben. Irgendwelche Ideen?

Mir fehlen genau 30 weitere Stile...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leopatra, 36

deskriptiv, sachlich, pittoresk, analytisch...

Kommentar von Lotiiii345 ,

Das dritte Beispiel ist malerisch oder?

Kommentar von Leopatra ,

Ja, aber wenn es um Sprachstile geht, wäre "romantisch" wohl der bessere Begriff (kam ich gestern nicht drauf ;-))

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 36

Hier eine ähnliche Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/verschiedene-arten-der-wortwahl-des-sprachstils

Antwort
von Spucki12, 27

sachlich, überspitzt, dialogisierend/monologisierend fallen mir grad ein.

Aber in der Schule hatten wir nie so etwas wie 30 verschiedene Stile, da sich sehr viele ja ähneln, und da gibts dann Überbegriffe.

Antwort
von Mignon4, 39

Aha! Welche hast du denn schon?

Kommentar von Lotiiii345 ,

Dramatisch, bildhaft, nüchtern Und spießig...