Frage von sophiaxr, 5

Hey also ich weiß dass vs schabracken für vielseitigkeitssättel sind. Gehen sie gar nicht bei dressursätteln oder kann man die dafür auch benutzen?

Antwort
von XDLiaXD, 4

Ich weis nicht ob dich die Frage noch interessiert, da du sie ja schon vor einer ganzen Weile gestellt hast. Aber auch für alle anderen hier trotzdem eine Antwort:

Grundsätzlich kann man eine VS Schabracke auch unter Dressursättel legen. Jedoch sollte man hierbei das Modell von Sattel und Schabracke beachten, denn evt. ist die Schabracke zu kurz und das Sattelblatt ist länger als die Schabracke, was bedeutet dass man den Gurt (besser gesagt die Gurtstrupfen) nicht mehr richtig fixieren kann. Das ist wichtig damit die Schabracke nicht verrutscht un der Gurt besser an der richtigen Stelle bleibt. Wenn dies doch geht sollte man gucken ob die Schabracke am Widerrist genug ausgekammert ist.

Ich weiss nicht ob es ein VS Schabracken modell gibt welches genau unter einen Dressursattel passt. Vllt einfach mal ausprobieren, Umtausch geht inzwischen ja bei fast allem :)

Im zweifelsfall würde ich aber für einen Dressursattel immer eine Dressurschabracke kaufen, da die besser passt.

LG Lia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten