Hey, wollte mal fragen, ob es legal ist, solche Videos hochzuladen bzw. sie auch noch zu vermarkten, wenn ja inwiefern und wenn nein, mit welchen Folgen? (:

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist jetzt echt mal gar nicht so einfach... Zum einen stellt sich die Frage nach dem Rechtsraum. Ich gehe mal davon aus, dass der Autor des Videos nicht aus Deutschland kommt und demnach nicht der deutschen Gesetzgebung unterliegt...

In Deutschland wäre das schon problematisch: Die gezeigten Figuren sind urheberrechtlich geschützt, das heißt, nur der Urheber (oder jemand, der von ihm das Recht bekommen hat), darf entscheiden, in welchem Kontext die Figuren gezeigt werden. Der Rechteinhaber könnte vermutlich gegen diese mutmaßliche Urheberrechtsverletzung vorgehen. Und das wird möglicherweise teuer... Also ich wäre an deiner Stelle vorsichtig, falls du so etwas selbst hochladen möchtest.

Auch in anderen Ländern gibt es ähnliche Regeln.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Askaroon
13.03.2016, 16:20

Okay danke, das dachte ich mir teilweise auch schon. Er kommentiert ja Folgen einer aktuellen Serie, er wird niemals die Recht vom Urheber haben, denke ich, da es aus Japan kommt und es extrem schwer wäre daran zu kommen. Ich frage mich nur, warum gegen Leute wie ihn noch nicht vorgegangen wurde und ob es direkt eine Geldstrafe oder erst eine Vorwarnung oder so geben würde. Also mich würden konkreten Folgen interessieren.

Dann gibt es ja eine Musikbibliothek, die YouTouber für ihre Vids. benutzen dürfen. Gibt es sowas auch für Bilder? Z.B. Bilder aus GoogleBilder?

0

Was möchtest Du wissen?