Frage von Plosivex3, 16

Hey Wie kann man seine Merkfähigkeit steigern?

Hat jemanden eine Idee wie man seine Merkfähigkeit oder Gedächtnis steigern kann? Hier geht es eher um ein Auswahlverfahren bei dem man in einem kurzen Zeitraum 15 bis 20 Nummern,Namen oder Figuren merken muss. Leider habe ich keine Ideen hierzu. Vielleicht hat jemand mal seine Merkfähigkeit geübt oder kann man damit nichts machen ? Vielen Dank für jede Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rendric, 11

Üben, üben, üben. Nimm dir immer mal was vor und merk dir eben Wörter Zahlen o.ä. für einen Zeitraum. Frag dich selbst dann nach einer Woche wieder ab.

Übrigens, richtige Gedächtnisspezialisten merken sich Sachen anhand von abstrakten Geschichten oder lustigen Bildern.

Antwort
von Schokolinda, 8

wenn der zeitraum, um sich das einzuverlaiben, begrenzt ist, dann helfen nur tricks z.b. chunking = die 20 nummern in blöcke zusammen zu fassen. man kann auch versuchen, sich eine assoziation einfallen zu lassen und sich das ganze bildlich vorzustellen. z.b. bei einer liste von namen werden bekannte dabei sein. du stellst dir dann die bekannte person vor. siehe eselsbrücken, merk- oder mnemotechniken.

Antwort
von Tife1955, 11

Gehirnjogging von Doktor Sowieso, dieses DS Spiel kann auf jeden Fall als Übung helfen. Auch Nüsse essen (Ernährung) soll die allgemeine Denkleistung steigern =)

Kommentar von Plosivex3 ,

Danke, habe ich sogar heute gegessen, guter Tipp. :D

Antwort
von DinoMath, 8

Dies übst du am besten ganz einfach dadurch, indem du genau das tust.

Häufiger mal und du wirst besser werden.

Antwort
von Rebellionn, 9

Das Gelernte immer in doppelt so großen Abständen wiederholen.

Antwort
von Neutralis, 12

Du kannst verschiedene Techniken anwenden. Wenn es um Nummern geht und du eine Zahlenreihe hast, kannst du beispielsweise eine Geschichte dazu erfinden. Die 2 steht dann für einen Schwan, die 8 für eine Brezel und sowas.