Hey :) ich schreibe morgen ein chemietest und habe folgende frage: was ist der unterschied zwischen reinstoffen und stoffgemisch im teilchenmodell danke :)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In einem Reinstoff sind alle Teilchen chemisch miteinander gebunden wie in H2O. In einem Stoffgemisch dagegen sind die Teilchen nur vermengt, kein neuer Stoff entsteht, zb Salzlösung

Kommentar von vach77
03.11.2016, 17:53

Dann sind also Metalle keine Reinstoffe, denn sie sind ja nicht chemisch miteinander verbunden wie Wasserstoff mit Sauerstoff im Wasser. - Diese Vorstellung von Dir ist falsch!

2

Reinstoffe enthalten nur die gleiche "Teilchensorte", Stoffgemische enthalten verschiedene "Teilchesorten".

Beispiel:

Helium: Enthält nur Heliumatome -> Reinstoff
Luft: Enthält N2, O2 , Ar, CO2, H2O,... -> AStoffgemisch

Kommentar von choclatjunkie
03.11.2016, 18:50

meinst du mit teilchensorte aggregarzustand??

0

In einem Reinstoff befinden sich nur dieselben Teilchen. Wasser zum Beispiel ist ein Reinstoff, denn es besteht nur aus Wasser-Molekülen.

Cola hingegen ist ein Gemisch aus ganz vielen unterschiedlichen chemischen Stoffen.

Was möchtest Du wissen?