Frage von Justin637272743, 134

Hey :) ich M/15 habe Montag ein Vorstellungsgespräch bei der Bundespolizei (ohne Fragezeichen XD)?

Hey :) ich M/15 habe Montag ein Vorstellungsgespräch bei der Bundespolizei und habe mich die ganze Woche darauf vorbereitet(DieBundespolizei  seite studiert und Täglich Nachrichten geschaut doch ich frage mich wie es abläuft und was explicit so vorkommt wie zb. auf der einen Seite stand das man 3 Länder nennen soll und dazu etwas erzählen soll. was wäre noch zu wichtiges was mann lernen muss? bin extrem aufgeregt :/(habe Sport und Diktat schon bestanden)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TribunAgricola, 76

Sorry, aber wenn du nur eine Woche lang über das aktuelle Tagesgeschehen informiert hast, wird es schwierig. Das sollte man schon über einen längeren Zeitraum verfolgen...
Du solltest alle Bundesländer mit den Landeshauptstädten kennen, die wichtigsten Politiker und deren Ämter, die Nachbarstaaten der BRD und die Mitgliedsstaaten der EU. Nur um einige Themen zu nennen. Man kann natürlich nicht alles wissen. Aber man sollte ein ordentliches Allgemeinwissen haben. Wenn man etwas nicht weiß, sollte man das auch sagen und nicht um den heißen Brei herumreden. Sicheres Auftreten ist wichtig!

Kommentar von TribunAgricola ,

Welche Nachrichten hast du dir angesehen und welche Zeitung hast du gelesen?

Kommentar von Justin637272743 ,

Ich schau schon ungefähr 2 Monate Nachrichten die 10 Aufgaben bereiche kenn ich auch und Die Nachbarländer auch und was in den Aufgabenbereichen vorkommt nartürlich auch gibt es sonst vielleicht noch was? :/

Kommentar von Justin637272743 ,

Hattest du auch ein vorstellungsgespräch bei der Bundespolizei?

Kommentar von TribunAgricola ,

Ich habe die Ausbildung schon 2005 gemacht 😉

Welche Nachrichten guckst du denn genau? Als Beispiel: RTL aktuell oder die Tagesschau? Liest du die BILD-Zeitung oder z.B. die Frankfurter allgemeine?
Wichtig wären vielleicht noch die Wahlen in den USA und die Flüchtlingskriese. Das aktuelle Tagesgeschehen in Deutschland und Europa halt auch.

Kommentar von Justin637272743 ,

Ich schaue jeden tag die Tagesschau um 20 uhr über ttip und Us-Wahlen weiß ich bescheid und was sollte man bei der Flüchtlingskrise den wissen? 

Kommentar von TribunAgricola ,

Die Themen kann man gar nicht so genau benennen. Als ich im Gespräch gesagt habe, dass ich gerne ins Kino gehe, wurde ich gefragt, was es für bedeutende Filmpreise gibt. Mit so einer Frage hätte ich nie gerechnet. Ist halt Allgemeinwissen.

Deutsche Geschichte und die Geschichte der BPOL (Gründungsdatum usw) ist natürlich auch sehr wichtig! Gründung der BRD, Mauerbau,...
An eine Europakarte kann ich mich jetzt so nicht erinnern.
Bei der Flüchtlingskriese wäre es bestimmt nicht schlecht, wenn du den Verlauf der "Balkanroute" aufzeigen kannst. Dann natürlich, welche Gründe die Kriese hat usw. Über den IS wäre etwas Hintergrundwissen vielleicht auch nicht schlecht (Namen des "Kalifen" usw).
Du siehst schon: man kann keine bestimmten Themen benennen. Es hängt alles zusammen.

Kommentar von Justin637272743 ,

Vielen dank das hilft mir ich weiß nichtmal genau wer der Kalif ist :/

Kommentar von TribunAgricola ,

Falls du noch weitere Fragen hast, versuche ich die zu beantworten. Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!
Wäre cool wenn du dich hier kurz meldest und erzählen könntest, wie es gelaufen ist. 👍🏼

Kommentar von Justin637272743 ,

Klar mach ich wenn ich noch fragen hab sag ich bescheid :)

Kommentar von Justin637272743 ,

Eine frage habe ich noch,kannst du dich erinnern ob die bei schwächen und stärken noch hinterfragt haben? haben sie nach schwächen und stärken gefragt?

Kommentar von TribunAgricola ,

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber das sind ja so typische Einstiegsfragen. Ich meine, mich da ganz dunkel an etwas erinnern zu können...
Du solltest aber ehrlich sein, Schwächen eingestehen und dir bei den Stärken nichts aus den Fingern saugen. Nobody IS perfect 😉
Wegen dem sogenannten "Kalifen":
Einfach mal im Internet recherchieren. 😉

Kommentar von Justin637272743 ,

Vielen dank Morgen sag ich dir wie es gelaufen ist :)

Kommentar von TribunAgricola ,

Okay. Viel Erfolg!

Kommentar von Justin637272743 ,

Vielen vielen Dank habe bestanden :) war nicht das beste aber habe bestanden das mit der Balkanroute war noch sehr hilfreich da ich zeigen sollte wo Syrien liegt, habe ich noch die Balkanroute aufgezeigt was ich am Ende als Lob zugesprochen bekam ich sollte noch zwei Komponisten nennen und zwei Autoren wo ich leider kein Komponisten nennen konnte (leider) und habe bei den Autoren Thomas Mann gewählt. Die 3 Prüfer haben mich immer sehr skeptisch angekuckt und haben mich versucht zu verunsichern doch damit konnte ich gut umgehen :)))

Vielen Dank 

Kommentar von TribunAgricola ,

Dann mal herzlichen Glückwunsch! Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass deine Punktzahl ausreicht. 😉
Ich will nichts versprechen, aber so viel, wie im Moment eingestellt wird, hast du ganz gute Chancen, denke ich.
Wo warst du denn für den Einstellungstest?

Kommentar von Justin637272743 ,

Ich war in Walsrode wo mir der Herr gesagt hat das die mich überall hinschicken können zb.Bamberg usw.

Nun muss ich am 9.Januar zum Arztest wo ich nicht weiß wie dass abläuft :/

Kommentar von TribunAgricola ,

Okay?! Bei mir war das Gespräch die letzte "Hürde", die ich nehmen musste. Kann gut sein, dass du nach Bamberg kommen würdest. Das AFZ ist ganz neu. Das wurde dieses Jahr erst eröffnet und ist das größte AFZ der BPOL in Deutschland.

Kommentar von Justin637272743 ,

Hoffe natürlich nicht da ich an der Schlei in Schleswig wohne (ganz oben) und das sehr hart für mich währe noch Bayern zu ziehen da ich ja auch meine Freunde hier habe :( aber naja wenn ich miss denn geh ich natürlich

Kommentar von TribunAgricola ,

Du musst in der Ausbildung ja nicht zwingend umziehen. Du bekommst eine Stube im AFZ und kannst an den Wochenenden nach Hause fahren. Allerdings ist die Strecke für einen kompletten Tag natürlich zu weit. 😕
Nach der Ausbildung sieht das Ganze natürlich anders aus. Da musst du schon richtig Glück haben, wenn du heimatnah eine Dienststelle erwischst. Ich bin auch vom Münsterland ins Rheinland gezogen.

Kommentar von Justin637272743 ,

Ist schon etwas her aber ich hätte noch eine frage da ich in 2 Tagen meine Ärtztliche untersuchung habe.

Ich weiß das ein belastungs EKG gemacht wird doch ich weiß nicht was das genau ist. :)

Kommentar von TribunAgricola ,

Bei einem Belastungs-EKG wird dein Herzschlag bei Belastung getestet. Du wirst an einem Gerät angeschlossen und musst dann stufenweise eine bestimmte Leistung auf einem Ergometer (das ist so ein Fitness-Fahrrad) erreichen. Bei dem EKG wird dann überwacht, wie schnell dein Herz unter Belastung schlägt.

Antwort
von Azeri16, 81

Den Aufbau der Bundespolizei, die Aufgaben, wie Polizisten gibt es bei der Bupo, wichtige Standorte, die Aufgabengebiete etc.