Frage von PeterFritte, 27

Hey, Hat einer Tipps gegen Heiserkeit? Ich war vor ein paar Tagen erkältet und jetzt bin ich Heiser. Freu mich auf eine Antwort. ?

Tipps gegen Heiserkeit

Antwort
von Wonnepoppen, 16

Das kommt von der Erkältung!

Nicht schreien, bzw. die Stimme schonen u. so wenig wie möglich reden!

Nichts kaltes trinken. 

Es gibt Lutschtabletten aus der Apotheke, gegen Heiserkeit!

Kommentar von SMTBJ ,

Und Tee trinken, zum Bsp Ingwer ist gut für den Hals... 

Also du kannst dir frischen Ingwer holen, dann 2-3 dünne Scheiben abschneiden und schälen. Und dann ins kochende Wasser...  Wenn der Ingwer zu lange drinnen ist wird es scharf, also max 1-2min. Süßen mit Honig, ist auch gut für den Hals....

Du kannst dir aber auch einen Ingwer Tee holen..:-) 

Antwort
von amygdalan, 9

Hallo!

Erstmal: Gute Besserung. 

Es gibt eine Menge kleiner Helferlein, die dazu beitragen, die Heiserkeit schnell loszuwerden. Als oberste Devise gilt vor allem, wenig zu sprechen, wenn es geht. Flüstern ist übrigens, entgegen der allgemeinen Meinung, auch nicht besser. Im Gegenteil, es strengt die Stimmbänder noch mehr an. 

Dann hilft es, viel und warm zu trinken. Am besten also Tee. Gegen Erkältungen gibt es fertige Mischungen. Als Inhaltsstoffe eignen sich Thymian, Kamille, Salbei. 

Um den Hals schön feucht zu halten, kannst Du auf Bonbons zurückgreifen. Hier darauf achten, dass sie nicht scharf sind (also nicht so viel Menthol enthalten). Geeignet wären zuckerfreie mit Kräutern und/oder Honig, außerdem Emser Salzpastillen oder Isla Moos aus der Apotheke.

HG!

Kommentar von PeterFritte ,

Danke für die Antwort und die gute Besserung ;D

Antwort
von Lupili, 9

Viel trinken, damit die Schleimhäute und der  Rachen befeuchtet wird.

Nicht viel und laut sprechen - Stimme schonen, da man sich sonst eine Stimmbandentzündung holen kann.

Lutschtabletten

Salbeitee oder Kamillentee gurgeln - ist auch entzündungshemmend ;)

Antwort
von muschmuschiii, 8

Ganz simpel: Einfach mal die Klappe halten ....... jeder Versuch zu reden bzw. zu flüstern strengt die Stimmbänder enorm an und dann dauert das ewig, bis es weggeht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten