Frage von Teresa206,

Hexenverfolgung

Hallo :) Also, ich werde bald meine Facharbeit im Fach Geschichte schreiben. Deswegen habe ich mir als Facharbeitsthema Hexenverfolgung ausgesucht. Jedoch weiß ich nicht genau, welche zeitliche Epoche ich nun nehmen soll - ich kann ja nicht über alles schreiben, da würde dann wohl mehr als 15 Seiten bei rauskommen^^ Ich habe zwar selber schon ein bisschen im Internet geforscht, es ist jedoch nicht so einfach zu sagen, welche Zeit in der Geschichte der Hexenverfolgung am spannensten war - Altertum, Mittelalter oder Neuzeit? Vielleicht kennt sich ja einer von euch ein bisschen damit aus und kann mir helfen :) Ich würde mich echt sehr freuen, vor allem wenn ihr mir vielleicht sagen könntet, warum die jeweilige Epoche am besten wäre. Schon mal vielen, vielen Dank an euch!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pauli1965,

Ich würde die neuzeit nehemn.wäre doch interessant zu wissen, wie das heute so gehandhabt wird und ob noch leute an soetwas glauben

Kommentar von chieren ,

ja,das gibt es "leider"heute noch - viel verbreitet in afrika!!

Antwort
von LiloB,

Spannend? Hexenverfolgung war immer grauenhaft. Sicherlich im Mittelalter am dramatischsten. Ein Tipp: falls Du interessiert bist: Die Mutter von Johannes Keppler (ja, der Astronom und Forscher) wurde als Hexe verfolgt. Es gibt bei Amazon z.B. einen Titel "Der Sohn der Hexe" - An dem Schicksal dieser Familie könnte man sehr gut eine tatsächlich passierte Geschichte "festmachen" - und darüber berichten. Ein abgeschlossenes Thema - und ganz einfach zu recherchieren. - Auf jeden Fall: Mittelalter scheint mir am geeignetsten. Ansonsten - wie oben gesagt - wikipedia etc.

Kommentar von Gabi40 ,

Eine perfekte Antwort, Gratulation und DH, LiloB!

Antwort
von minister,

Ein gutes Standardwerk:

Brian P. Levack, Hexenjagd, München 1995

Antwort
von Booberella,

In einere G/Geschichte -Ausgabe ist ein ausführlicher Teil über Hexen und deren Verfolgung: http://www.g-geschichte.de/Einzelhefte-2009/HA0909-Der-Ewige-Mythos---Hexen.html Die kannst du dir da einfach nachbestellen. Ist sehr empfehlenswert! Ich hab die Ausgabe selbst auch ;)

Antwort
von LowNils,

Der Hexenhammer

Antwort
von Imera,

nimm die Neuzeit, z. B. in England, Cornwall

Antwort
von Igitta,

Ich denke, der nachstehende Link ist auch sehr hilfreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anna_G%C3%B6ldi

Antwort
von Chranl,

16-17 jh war der höhepunkt ca 1670