Liebe737 am 12.05.2009 um 22:14 Uhr
keine ahnung ob mir das jemand beantworten kann aber ich merke das ich langsam vergesslich werde ...echt schlimm..ich mache fehler die ich früher niemals gemacht habe zb schreibe ich wäHrend mit H ...wenn ichs stehen sehe ändere ichs dann wieder weils mir auffällt da stimmt was nicht aber so geht es mit vielen wörtern....gehts jemand genauso? liegt es an mir ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

also seitdem ich 3 jahre aus der schule raus bin und nicht mehr per hand täglich schreibe bin ich in rechtschreibung auch schlechter geworden und ich war im deutsch leistungskurs...

Vielleicht sind wir ein bißchen aus der Übung? Mir geht es nämlich auch oft so ;-))

Uhhh du schreibst während mit H? Das ist natürlich völlig falsch...o.O
sanne172 am 12. Mai 2009 22:16 ;-))

Während schreibt man ja auch mit H
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:16 OHHH -.-

vielleich bauen deine Gehirnzellen ab...
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:17 das glaube ich auch

Ich auch, das ist normal. Früher schrieb ich viele Briefe an Freunde, aber heute telefonieren wir oder chatten. Im Chat wird oft "gemogelt" und auf eine richtige Schreibweise nicht geachtet. Die Rechtschreibung verkümmert dann.
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:23 ist ja schon blöd sowas ...!? jaja unsere eltern warnten uns alle davor
Angelflight am 12. Mai 2009 22:34 "Fast" nett formuliert.:)
swatkatten am 12. Mai 2009 22:40 In Chats, wenn es nicht gerade ein Rechtschreib-, oder Lehrer-Chat ist, ist das ja auch völlig egal. Da kommt es auf Schnelligkeit an und daß man weiß, was der andere meint.

mangelnde Übung
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:24 ich dachte immer die rechtschreibung vergisst man so einfach nicht vor allem wenn man mal so gut war

Ab 30 gehts nur mehr abwärts :-)
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:16 ich bin aber erst 19 =(
albundysohn am 12. Mai 2009 22:17 Dann Hast ein Problem
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:23 ohjaaaaa
Meistens liegt es daran, dass man sich nicht mehr soviel Mühe macht wie früher. Es machen ja alle mehr Fehler... das ist das toloeriert. leider
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:24 :(
liegt an dir , hildesheimer ?
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:28 hildesheimer? meinst du alsheimer?

Es könnte daran liegen, dass du in letzter Zeit weniger schreibst,tipps,liest o.ä

So gehts wahrscheinlich mit allem, was nicht genügend trainiert wird, die Übung machts - hinzu kommt die lästige Rechtschreibreform, die verunsichert zusätzlich....
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:19 ja das stimmt

also hier hast du keine Fehler gemacht. Wahrscheinlich hast du schon lange nicht mehr Texte geschrieben
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:26 okayyy vielleicht bin ich doch nicht soo hoffnungslos und dennoch sollte man sich vielleicht wieder ein bischen mehr damit befassen hm?!.....:(

geht mir ähnlich. der zahn der zeit nagt an der rechtscheibung
Ich glaub, es liegt daran, dass man so viel falsch Geschriebenes liest und daran, dass man viel tippt und man nicht mehr so häufig richtig schreibt.
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:25 das dachte ich mir auch schon ...das wirds dann bestimmt auch sein....
chatten und internet versauen die rechtschreibung^^
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:25 das merke ich ..--.-
wim50 am 12. Mai 2009 22:26 Das ist jetzt natürlich die ideale Ausrede für jugendliche Quasi-Analfabeten.
swatkatten am 12. Mai 2009 22:29 Jo, immer diese Anal-Phabeten...

Ich habe einmal darüber nachgedacht: Rechtschreibung hat doch ausschließlich etwas mit dem Erinnernungsvermögen zu tun ? Man muß sich jedes Wort merken und den dazugehörenden Artikel und vieles mehr. Trotzdem schreiben alte Menschen supergute Rechtschreibung. Daher denke ich, es hat mit dem Langzeitgedächtnis zu tun. Heute lernen die Kinder es nicht mehr so intensiv wie früher.
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:25 ich glaub ich hab ein kurzzeitgedächtnis...

duden.de hilft weiter. Oder wie ich hier benutze
Duden-Korrektor (http://www.duden.de/deutsche_sprache/index.php?nid=113)
Gruß aus Hagen
Liebe737 am 12. Mai 2009 22:20 ja gut ..aber das man die einfachsten wörter vergisst...schon merkwürdig...und wenn ich meine fheler garnicht mehr bemerke? dann hilft mir der duden auch nicht mehr
Du machst keine Relhef !
swatkatten am 12. Mai 2009 22:44 Der Duden ist aber auch nicht das Maß aller Dinge. Da könnten auch Fehler drin sein! Wenn ich da an die Rechtschreibreform denke, sind es sogar einige.
WOLF1961 am 12. Mai 2009 22:43 Du hast eine automatische Hilfe bei dem Programm und er zeigt fast alle Fehler an.
Und nochmals lesen vor dem abschicken hilft auch.
Denn Deine Fehler sind nur Fehler durch schnell schreiben und dadurch vertauschen der Buchstaben.
Das sieht man hier im Forum, mich eingeschlossen. Was hier mit unter für Scheiße geschrieben wird, passt auf keine Kuhhaut.

Auch ich mache hin und wieder mal Fehler, das liegt aber daran, daß ich auf der Tastatur sehr schnell bin. Dann kommen meistens Buchstabendreher dabei heraus, falsche Grammatik aber so gut wie garnicht. Per Hand kann ich schon garnicht mehr schreiben, jedenfalls nicht in lateinischer Schrift, ich schreibe immer in Blockschrift. Meine eigene lateinische Schrift kann ich hinterher selber nicht lesen. lol
Mangelnde Übung - oder Verwirrung durch die vielen von der Rechtschreibreform Verwirrten (s. http://www.interkorrektor.de/sprachblog-rechtschreibreform-fehler.html).
ja es liegt bestimmt viel am computer...man sieht die fehler des anderen udn übernimmt sie bestimmt uch irgendwann...-
Mein Gott, ich habe Mittleid mit dir. Bei mir ist es mittlerweile 44 Jahre her. Normalerweise dürfte ich also gar nicht mehr schreiben können, zumal es, wie oben beschrieben, ab 30 nur noch bergab geht.