Frage von Lomoto500, 31

heutige Bedeutung von Karl dem großen?

Ich finde dazu leider nichts besonders gutes im Internet das mir gefällt weil die meisten das so komisch geschrieben haben bzw ich verstehe das nicht da meine Deutsch Kenntnisse nicht besonders gut sind

Danke im Vorraus Lomoto500

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Exisaur, 21

Karl der Große gilt als pater europae, also als "Vater Europas". Er war der erste seit dem römischen Reich, der sich in europa als christlicher Herrscher (mit einem christlichen Reich) verstand und setzte die Christianisierung Europas neu in Gang. Sein Reich, das Frankenreich umfasst die Kerngebiete des heutigen Deutschlands und Frankreichs. Außerdem haben sich die meisten Herrscher des europäischen Mittelalters und darüber hinaus, auf Karl den Großen berufen. Auch auf kulturellem Gebiet ("Karolingische Rennaissance") wurden viele Grundsätze gelegt, die heute noch gültig sind (z.B. im Wesentlichen wie geschrieben wird).

Antwort
von Scorpah, 21

Er hat Bibliotheken und Lateinschulen erbauen lassen, um die antike Sprache und das Wissen zu bewahren, auf dem das heutige beruht. Außerdem hat er die heidnischen Stämme (Sachsen etc.) gezwungen, Christen zu werden.

Antwort
von atzef, 8

Er hat sicherlich eine historische bedeutug, aber eine "heutige"?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten