Frage von hiller123, 83

Heute vor 70Jahren würde Niedersachsen gegründet, doch was war in Niedersachsen vor 80?

Ich habe das gerade im Radio gehört und das würde mich interessieren. Was war hier in Niedersachsen vor 80Jahren oder vor 71Jahren.

Antwort
von RuedigerKaarst, 69

Das heutige Land Niedersachsen entstand nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Vereinigung des Landes Hannover mit den Freistaaten Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe nach maßgeblichen Initiativen von Kurt Finkenwirth, Syndikus der Industrie- und Handelskammer Hannover und lange Zeit Sprecher der Selbstorganisation der niedersächsischen Wirtschaft

https://de.wikipedia.org/wiki/Niedersachsen?wprov=sfla1

Antwort
von jerkfun, 52

Im Großen und Ganzen war Niedersachsen ein Teil von Preußen ,und Preußen war der größte Teilstaat des Deutschen Reiches.Beste Grüße

Antwort
von Othetaler, 43

Davor gehörten Teile Niedersachsens zu Preußen oder zu Oldenburg.

Antwort
von joheipo, 40

Das ist doch bei den Gedenkfeiern zur Gründung vielfach erzählt worden: Niedersachsen wurde aus ehemaligen preußischen Provinzen gebildet.

Vor der Gründung Niedersachsens bestand das deutsche Reich noch nominell.

Preußen war ein Bundesstaat des Reiches, wobei abgesehen von der Gleichschaltung der Länder im dritten Reich, Preußen bereits seit dem 20.07.1932 durch den sogenannten Preußenschlag eine Art Reichsland geworden war.

Kommentar von PatrickLassan ,

Niedersachsen wurde aus ehemaligen preußischen Provinzen gebildet.

Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe waren keine preußischen Provinzen, lediglich Hannover war preußische Provinz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community