Frage von staysic88, 49

Kann ich heute Kartoffeln und Zwiebeln setzen?

Antwort
von PicaPica, 39

Wäre sicher einen Versuch wert. Ich würde aber bis Mitte/Ende April warten.

Antwort
von Balkonfreund24, 9

@staysic88 Ich bin ja selbst Gemüseanbauer, und ich kann dir sagen, die Zwiebeln kannst du auf jedenfall jetzt stecken... die Temperaturen sind relativ unwichtig... sollte es noch zu kalt sein passiert nichts, ausser das sie halt erst ab bestimmten Temperaturen anfangen zu wachsen. Nimm die Stuttgarter Riesen die sind sehr robust und versprechen einen guten Ertrag. Halte die Mindestabstände ein, Kalke den Boden vor, das lieben die Zwiebeln nämlich, und dann klappt es auch. Wünsche noch viel Erfolg!!! ich selber habe auch einen Blog zum Gartenthema... poste aber den Link hier besser nicht...aber wenn du Balkon Gärtner Christian googlest..dann findet du mich!

Antwort
von mrlilienweg, 12

Kartoffeln brauchen mind. 10 Grad Temperatur auch bei Nacht, sonst bewegt sich da nichts. Mir hat ein Gemüsebauer den Tip gegegeben, die Zwiebelfliege befällt in der 1. Maihälfte die neuen Zwiebelplanzen, danach nicht mehr. Deshalb stecke ich erfolgreich meine Zwiebel erst in de 2. Mai-Woche, die sind dann noch im Boden, wenn die bereits ausgetriebenen Zwiebeln von den Zwiebelfliegenmaden befallen werden. Man lernt immer etwas dazu.

Antwort
von sepp333, 14

Nein zu früh warte bis Mitte Ende April je nach Wetterlage.

Antwort
von Stig007, 25

Kannst du machen, aber is 'n bisschen früh.

Antwort
von antnschnobe, 10

Benedikt macht Zwiebeln dick. : )

Zwiebeln kannst Du getrost jetzt stecken. Mit den Kartoffeln würde ich auf alle Fälle bis Mitte April warten, wenn keine Fröste mehr kommen.

Antwort
von Vollhorst123, 26

Wenn es nachts bei dir nicht unter 5 grad wird, warum nicht. Aber wenn du noch etwas wartest, sind die Erfolge sicherlich besser :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community