Frage von Wildbore, 36

Heute ist St Patrick's Day: Wer kennt tolle Songs, die dazu passen?

Welche. sind eure Favoriten? Gerne mit Musikvideo.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Almuric, 14

Gary Moore "Blood of Emeralds"

Steeleye Span "All around my hat" , "Gamble Gold and Robin Hood"

               Thin Lizzy "The black Rose"

:-)

Kommentar von Wildbore ,

Dankeschön!

Kommentar von Almuric ,

ICH habe zu danken, für den Stern !

Aber trotzdem : Gern geschehen !

:-)

Antwort
von phiLue, 36

WHAT SHALL WE DO WITH DA DRUNKEN SAILOR!! *gröl* :D

Kommentar von Bswss ,

Dieses Lied hat rein GAR NICHTS mit Irland und St. Paddy's Day zu tun.

Kommentar von phiLue ,

Band besteht aus irischen Musikern. Ursprünglich wurde die Melodie dem traditionellen irischen Tanz- und Marschlied Oró Sé do Bheatha ’Bhaile entnommen. Des Weiteren wird dieser Song oftmals in irischen Pubs gespielt. Wenn schon Klugscheißern, dann richtig. ;)


Kommentar von Bswss ,

Wenn schon gegen-meckern, dann bitte richtig. "What shall we do with..." ist nicht irisch - "Oro se do bheatha ", das musikalische Vorbild des englischen Shantys, hat ein völlig anderes Thema. Deshalb sangen(singen)  z.B. die Dubliners und die vielen Pub-Musiker  eben NICHT "What shall we do..", sondern das irische Original. "What shall we do..." dagegen ist geradezu symbolisch englische Tradition, und mit englischen Traditionen haben die Iren nun wirklich keine guten Erfahrungen. Davon abgesehen ist die Melodie der beiden Songs nicht völlig identisch, sondern nur sehr ähnlich.

Lese-Empfehlung. "What shall we do with.. bei Wikipedia ENGLISCH.

Kommentar von Bswss ,

P.S. Die "Irish Rovers" leben mittlerweile bereits mehrheitlich in Kanada, was vielleicht diesen "englischen Missgriff" (falscher Song, falscher Text) erklärt.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Musik, 31

Finde im Internet, z.B. YouTube , Songs von:

Dubliners

Pogues

Flogging Molly

Wolfe Tones

Clancy Brothers

Sinead O'Connor

Nicht fehlen darf dabei natürlich "Whiskey in the jar" (davon gibt es unzählige Versionen , z.B. von Thin Lizzy)