Angel84 am 03.02.2009 um 23:43 Uhr
... brauchen die Menschen für alles eine Schublade? Was könnten die Gründe dafür sein?

Wo sollen wir bitte unsere Unterwäsche unterbringen. Daher finde ich Schubladen sehr praktisch :))
Angel84 am 3. Februar 2009 23:55 :-)
Weil die Menschen vor allem, was anders ist, Angst haben. Um nun zu definieren, was dieses "anders sein" nun genau ist, haben sie Begriffe entwickelt, die den Zustand eines Menschen beschreiben.
Darum gibt es diese Schubladen.
Nachtflug am 3. Februar 2009 23:57 Ja! Manches, was anders ist, wirkt bedrohlich. Anderes weckt Vertrauen. Auch hier wird separiert.
warndreieck am 3. Februar 2009 23:46 tststs
Schon wieder. Habe ich nen Pech heute. xD
warndreieck am 3. Februar 2009 23:48 ^^
zwoelvis am 3. Februar 2009 23:49 ^^

Interessante Frage! Aber es war wohl schon immer so
Nachtflug am 3. Februar 2009 23:54 Es ist schwer, wahrzunehmen ohne zu werten. Wenn Du die Schubladen nicht hast, wo willst Du denn Deine Mitmenschen einordnen? Fast jeder hat die 2 Schubladen; 1. Mag ich. 2. Mag ich nicht. Ich behaupte, jeder Mensch hat nicht nur die Schubladen: Spießer, Punker, Intellektueller, Proll....., sondern zumindest die Vertrauensschublade.

Diese Frage ist fast so alt wie die Menschheit.
Meine Theorie ist, nur was in einer Schublade liegt, kann von vielen Menschen erst eingeordnet werden.
Traurig aber wahr.

emos haben eine Klatsche ... bitte endschuldigt meine ausdrucksweise!
Und die meisten emos die draußen rumlaufen sind eh nur Modeemos die mit dem echten emo sein nichts zu tun haben!
MRmaniac am 3. Februar 2009 23:46 entweder ging das etwas an der frage vorbei oder ich habe es völlig falsch verstanden .. wobei ich dir völlig recht gebe
kaesbrot am 3. Februar 2009 23:47 Och Sternchen.....in den 90ern haben wir uns auch zum Affen gemacht und heute wollen wir nichts davon hören. Das ist normal, jede Generation hat so ihre Macken. Meine Mutter will sicherlich auch nicht mehr wissen, was sie in den 70ern gemachtt hat. :))
Nudelsternchen am 3. Februar 2009 23:49 ich habe mich doch nie zum affen gemacht...
Angel84 am 3. Februar 2009 23:55 Da.... da isses schon wieder... Was bitteschön ist ein ECHTER Emo und kein echter? Wieso kann ich mir nicht einfach erlauben emo-tional zu SEIN, anstatt es auf diese Weise kund zu tun. Irgendwie schon fast lächerlich...

naja weil es einfacher ist .... hey warum nachdenken ... macht doch hier im gf auch nicht jeder... man muß sich informieren nachfragen und nachdenken .. neee das ist ja so schwer....

Natürlich, wenn alles ordentlich in Schubladen verstaut ist, müssen wir uns nur damit befassen, wenn wir sie öffnen...
Es liegt doch an jedem selbst, ob er am Schubladen denken teilnimmt oder nicht, vorrausgesetzt man selbst wirft nicht alle Menschen in eine Schublade...
Angel84 am 3. Februar 2009 23:52 Is schon klar, dass es jedem selbst überlassen bleibt. Frage war aber WARUM diese Schubladen, warum müssen sich die Menschen auf diese Weise abgrenzen?
Nachtflug am 4. Februar 2009 00:01 Damit man sich orientieren kann. Würdest Du jemandem, der überall tätowiert ist, und dazu auch noch einen grimmigen Gesichtsausdruck trägt, ohne Vorbehalte Vertrauen schenken?

Seit den 50er Jahren haben sich etwa 200 Subkulturen entwickelt, von denen sind im Moment noch etwa 60 aktuell. Eine dieser Subkulturen ist die der Individualisten. Dann gibt es noch die tatsächlichen Individualisten. Praktisch jeder steckt sich selbst in eine "Schublade".