Frage von Kazem, 79

Heute Gerichtsverhandlung gehabt ..?

Heute war mein Gerichtsverhandlung..Wegen Diebstahl von 6tausend € ..Es war von tipico..Habe nur 90 sozialstunden als straffe bekommen,und die Richterin sagte zu mir wenn ich dich noch einmal hier seh dan kannst du mit Arest rechnen..Sie sagte auch ob du die 6rausend € zuruck bezahlt musst bleibt an der Besitzer (tipico) . Sie sagte tipico kann bis zu 30 Jahre das Geld von Mir verlangen ? Meine Frage jetzt was wird passiern? Muss das Geld bezahlen oder wie..?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 51

Die Strafe ist das Eine, die Rückzahlung des Schadens ist was anderes. Auch wenn du jetzt nicht zahlen kannst, der Geschädigte wird mit Sicherheit einen Vollstreckungstitel gegen dich erwirken, der 30 Jahre lang gültig ist. Irgendwann kommst du zu Geld und dann musst du zahlen. Es spielt dabei keine Rolle, ob du schon voll oder nur eingeschränkt geschäftsfähig bist, für angerichtete Schäden musst du haften.. 

Zur Überprüfung, ob du zahlungskräftig bist, kann dir der Gläubiger alle 3 Jahre den Gerichtsvollzieher schicken, um eine Vermögensauskunft zu verlangen. 

Zu deinem angerichteten Schaden kommen also noch die Gerichtsvollzieherkosten, Rechtsanwaltskosten, Zinsen usw. das leppert sich ganz schön zusammen. Ich denke, dass sich in 30 Jahren die Summe locker verdoppelt oder verdreifacht. 

Es liegt in deinem Interesse, das Geld so schnell es geht zurück zu zahlen. 

Kommentar von furbo ,

Ach so... hab noch was vergessen: die 30 Jahre zählen nur, wenn der Gläubiger keinerlei gerichtliche Maßnahmen beantragt (§ 212 BGB, wie z.B. Vollstreckung durch Gerichtsvollzieher). Wird der GV tätig, so fängt die Frist neu an zu laufen = du kannst alt und grau werden, deine Schulden laufen dir bis nach dem Tod hinterher. 

Antwort
von DFgen, 60

Dir wurde eine Strafe auferlegt, weil du eine Straftat begangen hast.

Dass du den gestohlenen Betrag zurückzahlen musst, ist davon unabhängig. Den kann der/die Geschädigte selbstverständlich von dir zurückverlangen...

Kommentar von Kazem ,

Bin aber unter 18 und kan nicht zuruck zahlen ..? :/

Kommentar von Jack98765 ,

Wie die Richterin sagt. Die haben 30 Jahre lang Zeit dafür. Irgendwann wirst du ja mal Geld verdienen (hoffentlich) und dann wirst du einfach gepfändet, wenn du nicht freiwillig zahlst.

Kommentar von DFgen ,

Wird der Schuldenbetrag "tituliert", so ist er 30 Jahre lang einforderbar - irgendwann wirst du ja mal mehr als den dann geltenden "Pfändungsfreibetrag" verdienen. 

Dann bist du in der Lage, die verursachten Schulden zurückzuzahlen, ansonsten könnten sie gepfändet werden....

Kommentar von nerd4you ,

Du bist Jung. Das wird schon. Ratenzahlung geht immer. Zeige Dich immer Zahlungswillig auch wenn es nur ein Euro ist. Suche Dir einen kleinen Job und arbeite es einfach ab. Setze Dich mit dem Gläubiger zusammen, die wollen auch dass es schnell und einfach über die Bühne geht. Letztendlich hast Du Dich selbst dahin gebracht.

Antwort
von MKausK, 70

Klar wirst du das zurückzahlen müssen. Wer schenkt einem der einen bestohlen hat denn Geld. Alleine das du glaubst das Geld behalten zu dürfen, zeigt an, dass du irgendwann im Knast sitzen wirst, weil du keine Moral hast

Antwort
von nerd4you, 63

Nein, natürlich nicht. Es wird sogar jemand bei dir vorbei kommen, und Dir noch Geld schenken. Dann erscheint ein lila Einhorn und ihr Tanzt auf einem Regenbogen bis zum Ende, wo noch ein Topf mit Gold auf Dich wartet.

Tipp: Ja, Du musst zahlen. Eventuell gibt es da noch ein weiteres Verfahren. Nimm einen Kredit auf, zahle alles auf einmal, oder vereinbare mit dem Gläubiger eine Ratenzahlung. 

Kommentar von Kazem ,

Ich bin unter 18 und Besucher schule ..Und kan das Geld nicht zuruck zahlen..?

Kommentar von Jack98765 ,

Das macht nichts. Tipico wird trotzdem auf die Zahlung des Schadens bestehen. Die haben viel Zeit.

Antwort
von kappe619, 70

Du muss das Geld nicht "bezahlen" sondern zurückgeben. Es hat dir ja niemals gehört. Hättest du ein Bild genommen müsstest du das auch zurückgeben und deine Strafe ableisten.

Antwort
von SiViHa72, 59

Die Strafe ist eins, die Rückzahlung was anderes.

Und da derjenige wohl einen rechtsgültigen Titel hat, kann er 30 Jahre lang das Geld von Dir fordern, ja.

Zahlst Du nicht, kommt es zu weiteren Strafen bis hin zu Knast.

Antwort
von Feuerherz2007, 68

Die Rückforderung seitens tipico bleibt zum Glück bestehen, das wäre ja nochmal schöner, wenn aufgrund eines Diebstahls eine Forderung gelöscht werden würde. Somit muss du zahlen!

Antwort
von Ningh, 79

Das heißt, dass die Firma dich 30 Jahre pfänden und sich somit das Geld zurückholen kann.

Kommentar von Kazem ,

konnen die oder vlt nur ?

Kommentar von Skibomor ,

Die können und werden....

Kommentar von LouPing ,

Hey Kazem

Die können! und werden! ganz sicher, schließlich haben die 30 Jahre die Möglichkeit. 

Ich würde das genauso machen. 

Kommentar von Kazem ,

und wen ich das Geld nicht geben kann?

Kommentar von SiViHa72 ,

Dann kommt es zu weiteren Verfahren, Knast ist auch ne Möglichkeit.

Kommentar von GanMar ,

und wen ich das Geld nicht geben kann?

Irgendwann kannst Du, denn Du wirst (hoffentlich) irgendwann einmal arbeiten gehen.

Antwort
von gabaniel, 66

Wenn sie gesagt hat du sollst es bezahlen, klar was sollst du sonst machen.

Und mit 90 std hast du noch verdammt Glückgehabt

Antwort
von jimpo, 23

Geld zurück zahlen, da kannst Du ein drauf lassen. Keiner hat Geld zu verschenken. Du?

Antwort
von cirius, 51

Das Starverfharen ist nun beednet und ipico wird demnächst an dich herantreten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten