Heute dein Freund morgen dein Feind stimmt dieser spruch?

13 Antworten

Ja, das stimmt, aber nicht immer!

Aus Freunden können auch Feinde werden, gerade deshalb, weil man ihnen mal Gutes getan hat.

Wenn sich während einer Freundschaft Situationen ergeben, die Enttäuschung erbringen wie beispielsweise zu hohe Erwartungen oder gar Forderungen, die von anderer Seite nicht erfüllt werden, oder wenn sich eine respektlose Umgangsart einstellt wie Beleidigungen etc., dann ist die Freundschaft zu Ende und einer der beiden kann die Freundschaft kündigen.

Es gibt aber Menschen, die das nicht wahrhaben wollen und gar nicht begreifen, dass sie sich dem anderen gegenüber "untragbar" verhalten haben; sie wollen trotzdem die Freundschaft weiterführen, weil sie nicht auf die "Vorteile" verzichten wollen, die ihnen die Freundschaft gebracht hat. --- In einem solchen Falle können Freunde zu Feinden werden.

Bei sozial Inkompetenten manchmal schon, wenn diese nicht verstehen, dass man einander nicht gefallen muss und deshalb von einander Änderung verlangen, anstatt einzusehen, dass man sich geirrt hat und nicht so gut zu einander passt wie man eingangs glaubte. Bei echten Freundschaften mit emotionaler Tiefe, Gemeinsamkeiten, Differenziertheit und gesundem Menschenverstand allerdins ist der Spruch totaler Humbug.

Natürlich nicht. Auch ist er nicht umkehrbar - also heute Dein Feind morgen Dein Freund. Denn sonst würde ich mir ganz schnell überall Feinde machen, wär ja eh egal :)

Nein, der Spruch geht in Wirklichkeit so:

Bloodhunter, lern die Menschen kennen,
denn sie sind veränderlich:
die sich heute Freunde nennen,
lästern morgen über dich!

;-)

nee, inecht stimmen Sprüche nie - oder immer

oder mal so- mal so ...

Manchmal wahrscheinlich leider schon. Aber war derjenige dann je ein wahrer Freund?