Heute wollen einige um diese Uhrzeit das Licht ausschalten:
Wer macht mit?

Ich habe hier eh nur Kerzen; und der PC wird per Kurbel mit Kondensator betrieben.

den Text dazu gab es gestern schon

.. es unsere Welt definitiv rettet! Danke allen welche das iniziert und es sich "ausgedacht" haben! :-) Gruss Solf

ich mir vorgenommen habe, jedes mal ein Gerät mehr einzuschalten, wenn jemand in diesem Forum diese Frage stellt. Mittlerweile muss ich schon zu meiner Nachbarin und dort 5 Geräte anmachen, da in meiner Wohnung schon alle belegt sind.

Diese Frage und mit Abstimmung wurde schon gestellt !!! HerrLich hats sofort bemerkt DH! Aber ich antworte nochmal, ich mach mit, zünd ne Kerze an, wenns hilft....
wandpilz am 8. Dezember 2007 16:05 auch kerzen erzeugen co2. daher glaube ich auch, dass die leute im mittelalter an allem schuld sind...diese fiesen menschen!
was sind schon 5 Minuten ...; was könnten sie bewirken, wenn alle so denken würden??
ich bin da sowieso nicht zu Hause.

..., weil die Einbrecher schon in den Startlöchern stehen :->
Symbolik gut und schön, jedoch findet energiebewusstes Leben ganzjährig statt.
Habe die Frage ebenfalls schon beantwortet! Mache mit! Ein Zeichen zu setzen, war noch nie falsch und evtl. ein Anlass für andere Zeitgenossen, nachzudenken und evtl. auch umzudenken!

...ich es immer noch völlig unnötig finde.

Ich weiß, das es was bringt!!!
Wenn genügend Menschen dies tun (bereits ab einigen Tausend wird der Effekt spürbar), dann werden E.On und RWE dies deutlich sehen können.
-
Vor allem in der Weihnachtszeit würde es sehr viel bringen, wenn man die Außen-/ Weihnachtsbeleuchtung für 5min ausschaltet.

ich auch wenigstens für 5 Minuten die Welt auch nicht schädigen will. Was ich ehrlich gesagt so ziemlich jeden Tag tue, denn ich fahre kein Auto..usw. Aber kommt drauf an, ob ich den heute zu hause bin oder woanders bin. Dann werde ich da versuchen das Stromas durchzusetzen... Hoffentlich wird es erfolgreich sein

es Blödsinn ist.
ich nicht zu Hause bin und ich die Bedenken der großen Netzbetreiber teile.
ich nicht glaube dass das was bringt!Für mich blinder Aktionismus!

Auch wenn die Frage noch 10x gestellt wird,mache ich nicht mit,weil ich es für unsinnig halte.
weil ich sehen kann, das sich viele Leute, wie ich, Gedanken darüber machen das etwas schief läuft und die Chance nutzen zu sagen " mir ist das nicht egal ". Das fünf Minuten nichts bringen, das dürfte uns allen klar sein.

Bin ich warscheinlich eh nicht zu hause.

...weil ich diese ganze Aktion als das Blödsinnigste finde, was in diesem jahr ausgedacht wurde. Nur weil das so viele "Prominente" auch mitmachen, wird diese Aktion auch nicht intelligenter...
Sie bewirkt rein gar nichts - gibt allerhöchstens den "Lichtausknipsern" das gute Gefühl, etwas für die Umwelt getan zu haben.

Mein Strom wird zu 100% aus Hamsterkraft hergestellt. Von glücklichen, wohlgenährten Hamstern mit fairen Arbeitszeiten und einer Gewerkschaft.
ich mache mit, weil unsere nachkommen ein anrecht auf eine halbwegs lebenswerte welt haben. die umwelt zu schonen, kann wohl nie schaden, wenn man bedenkt, was der mensch auf der erde bereits an negativen angerichtet hat!

ich ein Zeichen setzen möchte

bin froh,daß ich wieder Strom habe.;-) Never
die 5 Minuten nichts bringen.
wenn alle dann wieder die Licher einschalten es zum Kurzschluss kommen kann.
JoGerman am 9. Dezember 2007 08:59 Ist Quatsch. Definition: Ein elektrischer Kurzschluss ist eine nahezu widerstandslose Verbindung leitfähiger Teile, durch die eine Spannung zwischen diesen Teilen auf einen Wert nahe Null fällt.

brauche so einen Quatsch nicht

Ich halte das für Kaspertheater.
ich gerade eh nicht in Deutschland bin.
schurke am 8. Dezember 2007 14:40 Die Aktion findet nicht nur in Deutschland statt, sogar in der Schweiz.
...und ich bin in Spanien. Ganz abgesehen davon faende ich es besser, wenn jeder sich darueber Gedanken machte, wie man staendig Strom sparen kann.

ich begründete es bereits gestern..

a) bringt nicht wirklich etwas b) die Gefahr besteht, dass die EVU's mächtig Probleme bekommen, wenn schlagartig aus- und eingeschaltet wird. Mit etwas "Glück" ist danach ein Teil von Deutschland ganz dunkel. Dann bringt die Aktion echt eine Einsparung.
JoGerman am 9. Dezember 2007 09:01 Vielleicht ist es gerade das, was man bezwecken wollte. Schließlich ist die Stromeinsparung dann ENORM. Aber wie man heute sieht, waren alle Ängste umsonst. So wie immer.
Ich habe heute Abend 15 Gäste zum Abendessen, da könnte man dann zwar das Licht ausschalten, was ja noch irgendwie lustig sein kann, aber der Kühlschrank und die Tiefkühltruhe brauchen weiter Strom, also wäre das nur halbherzig durchzuführen.
schurke am 8. Dezember 2007 14:39 Es geht ja nicht ums Strom abschalten, sondern ums Licht ausschalten

nicht jeder Unsinn bringt am Ende auch Erfolg. Ich betreibe wohl eines der sparsamsten Wohnungen und wohne in einem Energie- Sparhaus. Es mag wohl richtig sein mit dem Ersparnisfaktor. Doch wer zahlt die Zeche, wenn durch diese Aktion ganze Regionen ohne Strom dastehen, weil plötzlich nach dem Einschalten eine Last entsteht, die Sicherungen ausschaltet.
JoGerman am 9. Dezember 2007 08:55 Weil so wenige mitmachen, wird das nicht passieren. Also ICH habe noch Strom
dies ein unnötiger Akt ist und nichts wirklich bringt. Dann doch lieber mal ab und zu eine Mineralölfirma boykottieren, damit sie mit den Preisen runter müssen.

ich es scheinheilig finde, für 5 minuten das licht abzudrehen und zu denken, ich rette damit die welt... danach mache ich weiter als ob nichts wäre...

Ich habe diese Volksverdummung zum Klimawandel satt. 1974 waren schon mal die Autobahnen am Sonntag leer, um auf die schwindenden Energiereserven aufmerksam zu machen. Was hat die Industrie daraus gelernt? Nichts außer Versuche.
nichts bringt
Bzw. hatte ich mitgemacht weil, ich einfach diese Umweltschutz-Projekte unterstützen möchte, ich meine schließlich geht es um denn guten Zweck!