Norwegenadler am 02.05.2008 um 15:34 Uhr
Möchte eigentlich jemand dei DM-Mark wieder haben?
Es stimmt übrigens nicht. Wir haben nicht seit zehn Jahren den Euro. Als Bargeld wurde er am 1. Januar 2002 eingeführt, als Buchungswährung am 1. Januar 1999.
Norwegenadler am 2. Mai 2008 15:39 Ja der Beschluss wurde da gemacht
Hummelchen28 am 2. Mai 2008 15:49 Frieda hat recht. Als mein Sohn auf die Welt kam, hab ich alles noch in DM bezahlt. Und der ist jetzt erst acht.
HAALLO! Es geht um den Beschluß zur Einführung; und da hat die Fragestellerin durchaus recht.

Was wir haben seit 10 Jahren den Euro? Im Jahre 2002 wurde er eingeführt.
geheim am 2. Mai 2008 15:43 in manchen Ländern aber anscheinend schon 1999... jedenfalls ist das das Prägedatum vieler Münzen (DE ausgenommen)
Nein, auch in anderen Ländern wurde er meines Wissens nach erst 2002 eingeführt. Deutschland war ja bei den ersten Ländern dabei bei der Einführung.
Devildog am 2. Mai 2008 16:16 Ob 8 oder 10...is wurscht! Bleibt so oder so ein Fall zum heulen...:-/
Der Euro wurde zum 01.01.2002 als offizielles Zahlungsmittel eingeführt ! und heute ist der 02.05.2008 ! Das sind erst 6 Jahre 4 Monate und 1 Tag !
Ja gerne! In der Mark war der Nickelanteil niedriger und löste weniger Allergische Reaktionen aus!

der Euro wurde erst am 01.01.02 eingeführt
Norwegenadler am 2. Mai 2008 15:43 Der Beschluß zur Einführung wurde gefasst habe mich unglücklich ausgedrückt.

Ich hätte meine D-Mark gerne wieder. Und die Preise damals auch. Weißt Du noch was eine Semmel gekostet hat? Oder ein Stück Butter? Ich habe das Gefühl, dass seit 2002 der DM-Preis in Euro umgeschrieben wurde.
Norwegenadler am 2. Mai 2008 15:49 Ja da hast Du vollkommen Recht, da war am Monatsende mehr im Geldbeutel als heute.
Devildog am 2. Mai 2008 16:17 DH!!!!!

Naja, man muss immerhin nicht bei Fahrten ins Ausland Geld wechseln (und umrechnen). Aber ich erinnere mich noch an Benzinpreise von 0,77 € zu der damaligen Zeit....seufz
Die Benzinpreissteigerung hat aber nix mit der €-Einführung zu tun.

Ein kleines Tränchen vergieß ich schon...schnief...aber viel lieber wären mir die alten Preise zu DM Zeiten. Es kann mir erzählen wer möchte, für mich ist der Euro ein (T)euro...schmoll...LG Devi :-/

Du meinst sicher D-Mark (DM = Deutsche Mark) - nein.
Ich bin froh, nicht mehr mit D-Mark, Niederländische Gulden und Belgische Franc rumlaufen zu müssen.

Der Euro ist sehr praktisch, nach einer widerspenstigen Eingewöhnungsphase hab ich mich mit ihm angefreundet:-)
meckert nicht über die Preise. Kommt nach Australien und schaut euch nur ganz ganz kurz das Preisniveau an... dann seid ihr sehr froh über den Euro, glaubt mir...^^
egitil am 2. Mai 2008 15:47 wir sind aber nicht in australien. wir sind in der eurozone. australien hat, soweit mir bekannt, auch keinen euro, sondern australische dollar. und kosten muss man immer im verhältnis zum verdienst sehen!
geheim am 2. Mai 2008 16:18 die Preise sind wirklich happig^^. Du bekommst fast nur China-Ware (von Kleidung über Raumausstattung bis hin zum Essen(!) ), und das zu Preisen, bei denen du in DEutschland gutes oberstes Niveau bekommen würdest... die billigste Schokolade zB, um aus der Seite eines Schokoladenfreaks zu erzählen, kostet umgerechnet etwa 2€ das geht schon im Discounter hoch bis zum Dreifachen... überleg mal, was du in Deutschland für Schokolade für den Preis kriegen würdest träum
Du hast Recht, Australien hat den Australischen Dollar.;-)
Der Verdienst hier ist relativ mau, kein Vergleich zu Deutschland.
Der Euro ist als Zahlungsmittel schon sehr praktisch, aber leider haben viele Geschäfte und Lokale die Einführung genutzt um die Preise in die Höhe zu treiben. 5 Euro geben sich einfach leichter aus als 10 DM!
Ich hätte nichts gegen die D-Mark, aber wer viel im europäischen Ausland unterwegs ist findet den Euro sicher vorteilhaft.

Ja und? Sollen wir deiner Meinung nach den TEURO feiern oder dem alten Geld nachtrauern?

Eigentlich nicht: Ich wechsle ständig zwischen Frankreich und Deutschland; ist bequemer so.
Der Euro hat das Pech, daß zeitgleich mit seiner Einführung als Bargeld (es gab ihn bereits vorher als Buchgeld und die nationalen Währungen waren quasi Untereinheiten - aber die Kurse waren fest) die Inflation dramatisch angezogen hat. Darüberhinaus haben viele den Stichtag zu Preiserhöhungen genutzt. Mit dem Euro SELBST hat das alles aber nichts zu tun.
Endlich mal ne sachliche Meinung. Ich erinnere daran, daß die Inflation zu Zeiten der verherrlichen DM schon mal wesentlich höher war: z. B. 1973 7,8 %.

Eine einheitliche Währung hat schon was praktisches und ist ein kleine Schritt zu mehr Weltbürgertum (da verweise ich glatt nochmal auf eine andere Frage: http://www.gutefrage.net/frage/sind-wir-weltbuerger ). Schade ist der "Alles wird teurer"-Beigeschmack, den man allzu gern mit dem Euro in Verbindung bringt.
Nein, sonst müsste man sich schon wieder an neue Preise gewöhnen.

Böse Zungen behaupten ja, manche Händler/Firmen hätten bei der Einführung des Euro enfach nur das Währungskennzeichen geändert (also bspw. statt 1,69 DM hätten sie auf der Preisliste 1,69 € geschrieben). Der Euro hat meiner Ansicht nach (fast) nur Vorteile. Da es jetzt viele Länder gibt, den den Euro als offizielles Zahlungsmittel eingeführt haben (und weitere werden noch dazukommen), fällt schon mal der lästige Geldwechsel weg. Es stimmt aber, das clevere Zeitgenossen die Währungsumstellung genutzt haben, um ihre Kunden kräftig abzuzocken.
genau auf den Punkt getroffen^^
Da gebe ich Dir Recht. DH
oh jaaaaa seufz
jaaaaa! die alten preise wird es nicht mehr geben. aber wenigstens vom alten stand, mit normalen teuerungraten, gerechnet. das wäre schon gut! auch wenn angeblich alles korrekt umgerechnet wurde. klar, wenn man autos, möbel usw. dazu rechnet, dann schon. nur wer kauft sich jeden tag, woche, monat ein auto, oder neue möbel??? aber z.b. lebensmittel, gaststätten sind sind ja teilweise eins zu eins umgerechnet worden!
Genau!!!!!
@ mitra54: dann willste auch wieder 1.69 DM/min. auf nem prepaid-Handy von vodafon (mein Tarif Ende 2001) zahlen?