Frage von Rosalia013, 141

Heuschnupfen: Hilft eine Dauertherapie mit Cetirizin 10mg (als Desensibilisierung)?

Hey, ich habe im Frühling jedes Jahr Heuschnupfen - Pollenallergie gegen Birke und Hasel. Manchmal ist es so schlimm, dass nichtmal die Tabletten helfen, manchmal ist es damit gut erträglich. Jetzt hab ich gehört dass ich die Tabletten Cetirizin auch einfach nach der Heuschnupfenzeit von ein paar Wochen weiter nehmen sollte, ein Jahr lang. Ein Freund behauptet so sei bei ihm der Heuschnupfen ganz weg geblieben, weil die Tabletten einer Desensibilisierung gleichen. Was meint ihr??? Habt ihr Erfahrungen oder gar selber euren Heuschnupfen wegbekommen?

Antwort
von BerlinEastside, 108

Das ist Quatsch. Ceterizin behandelt nur die Symptome des Heuschnupfens. Eine Desensibilisierung macht man beim Allergologen, der dir den Allergie auslösenden Stoff, in kleinen Dosen, über einen längeren Zeitraum verabreicht. So das man in der Heuschnupfenzeit, nicht mehr so stark reagiert.

Ceterizin sollte man eigentlich nicht länger als 6 Wochen nehmen. Jedenfalls nicht ohne ärztlichen Rat.

Kommentar von Rosalia013 ,

danke, hatte auch Zweifel an seiner Aussage - aber es wäre ja auch schön wenn es so einfach ginge!

Kommentar von BerlinEastside ,

Ja das stimmt. Man hat ja noch Glück, wenn man es mit Ceterizin einigermaßen im Griff hat. Hoffen wir, dass es diese Saison nicht so schlimm wird. :-)

Antwort
von FelixFoxx, 102

Das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Ceterizin ist ein Antihistaminikum, es sorgt dafür, dass der Körper nicht so viel Histamin ausschüttet, beseitigt also nur ein Symptom der Allergie. Eine Desensibilisierung erfolgt aber durch Zufuhr des Allergens in geringer Dosierung, um das Immunsystem an das Allergen zu gewöhnen, so dass es nicht mehr darauf reagiert. Selbst Desensibilisierung funktioniert nicht immer.

Antwort
von Hexe121967, 101

die tabletten bekämpfen nicht die ursachen sondern nur die symptome. ich nehme fast das ganze jahr hindurch allergietabletten da ich gegen die verschiedensten pollen, tierhaare, hausstaub etc. allergisch bin.  

im moment habe ich eine "schlechte" phase wo ich trotz tabletten noch probleme habe. es kommen aber auch wieder gute jahre, wo ich die ganzen symptome mit tabletteneinnahme gut im griff habe.

Antwort
von tinimini, 75

Brennnesseltee 3 Tassen am Tag dürften reichen um die Allergie zu überwinden. Ringelblumensalbe in Nase und Augenwinkel um das Jucken zu beenden. Allergietabletten führen nur zu noch mehr Allergien, sind also nicht gut. Gute Besserung. PS. Ich bin seit dem Beschwerdefrei.

Antwort
von oppenriederhaus, 85

N E I N

wende Dich an Deinen Hausarzt, der wird Dich weiterleiten, wenn er die Desensibilisierung nicht selbst durchführt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community