Frage von Domenic6R, 50

heufiges Nasenbluten Mit 18?

Hallo, Ich hatte diese Woche heufiges Nasenbluten also ungefähr alle 2 Tage und wollte fragen ob das normal wäre oder ob ich damit mal zum Arzt gehen sollte? meine Mutter meinte das Sie das auch hatte und es sich nicht lohnen würde. Also Nasenbluten hatte ich im den letzten Monaten hin und wieder mal, Ich sag mal im Monat 1 mal das 6 Monate lang häufig nach dem duschen wenn ich das Handtuch im Gesicht gerieben hab und in der Woche jetzt sogar einmal bei der Arbeit (vielleicht zu wenig getrunken oder Stress?) und 2 mal beim liegen das Nasenbluten ist auch nach 4-5 Minuten vorbei und kommt nur aus dem linken Nasenloch. Ich Arbeite in einer Autowerkstatt und mein Kollege meinte das das auch vom bremsstaub Kommen könnte, in der Woche jetzt hab ich auch beim normalen Naseputzen ein bisschen Blut drin gehabt (nur 1 mal). Ich hoffe das mir jamand Helfen kann! :)

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 11

Wenn Nasenbluten immer wieder auftritt und die Abstände zwischen den Blutungen immer kürzer werden, sollte man auf jeden Fall mal zum HNO-Arzt gehen. Bei Dir ist es ja nur in einem Nasenloch, daher wird da irgendwo eine Ader ziemlich oberflächlich liegen, welche bei der kleinsten Reizung aufreißt. Der HNO-Arzt kann dieses Blutgefäß ganz einfach vereisen oder veröden, so dass die Nasenblutungen in diesem Bereich nicht wieder auftreten.

Es lohnt sich. Meine Mutter hatte auch ständige Nasenblutungen. Seit dem HNO-Besuch aber ist das komplett verschwunden.

Du solltest aber zusätzlich auch noch bei Deinem Hausarzt Deinen Blutdruck kontrollieren lassen. Häufig ist es so, dass häufiges Nasenbluten auch durch einen erhöhten Blutdruck ausgelöst wird. Das muss nicht so sein, kann aber und deshalb sollte man das immer abklären lassen.

Alles Gute

Kommentar von Domenic6R ,

vielen Dank für deine Antwort! :) bis jetzt die beruhigendeste Antwort! Bluthochdruck hab ich nicht gerade gemessen!

Kommentar von Sternenmami ,

Es würde Sinn machen, den Blutdruck dann zu messen, wenn Du gerade Nasenbluten hast.

Ein einmaliges Messen eines Blutdrucks schließt noch keinen Bluthochdruck aus. Da müssen schon mehrere Werte zusammen kommen, um einen Bluthochdruck wirklich ausschließen zu können.

Antwort
von Rollerfreake, 18

So häufiges Nasenbluten ohne ersichtlichen Grund, sollte auf jeden Fall ärztlich abgeklärt werden, Bluthochdruck oder zu dünne Nasenvenen sind mögliche Ursachen dafür. Bei Bluthochdruck bekommst du Tabletten dagegen, dünne Nasenvenen werden von HNO- Arzt verödet. Besonders Bluthochdruck ist gefährlich, auf Dauer können Organschädigungen auftreten und das Risiko für einige schwere und zum teil sogar lebensbedrohliche Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall steigt dadurch. 

Hallo Danke für deine Antwort! Bluthochdruck ist bei mir nicht der Fall habe gerade Blutdruck gemessen alles Ok

Antwort
von beangato, 23

Möglicherweise hast Du noch mal einen Wachstumsschub. Da kann Nasenbluten normal sein.

Ja könnte auch sein weil es öfters morgens ist aber so lange? Danke für deine Antwort

Kommentar von beangato ,

Ja. Bei mir war das mit 15/16 der Fall. Ging auch einige Zeit.

Wenn Du aber ganz sicher gehen willst, sprich mal mit einem Arzt - ich bin keiner.

Ja aber trotzdem danke :)

Antwort
von bumbettyboo, 27

Natürlich geht man mit sowas zum Arzt...
Man kann ja nicht von sich auf andere schließen, nur weil es bei deiner Mum harmlos war, muss es das bei Dir nicht auch sein.
Bremsstaub kann ich mir kaum vorstellen, ich kenn genügend Automechaniker von denen hat kein einziger Nasenbluten. Das kann vielleicht mal sein beim putzen weil die Schleimhäute gereizt sind aber nicht einfach so und so lange.
Lass es abklären

Er hatte ja auch häufig Nasenbluten deswegen

Kommentar von bumbettyboo ,

dann würde ich definitiv zum.hno gehen und das bei dem abklären lassen.

Antwort
von Alpako995, 9

Natürlich kannst du wegen sowas zum Arzt, er wird es verlöten und gut ist

Antwort
von Odenwald69, 25

ja auf jeden fall schaden kann es nicht... bei mir ist es vom zu hohen blutdruck gekommen.

Danke schon mal! Da ich ja erst am Dienstag hin gehen kann was hat der Artzt dir denn gegeben dafür?

Kommentar von Odenwald69 ,

wie gesagt kann bei jedem anders sein, natürlich bei mir Beta Blocker und musste ganz schön abnehmen.

Alles klar Danke!

Antwort
von lotty, 27

Du solltest dich mal Ärztlich Untersuchen lassen ( HNO ) bei meinen Sohn war Bluthochdruck der Auslöser.

Was musste denn Dan dein Sohn nehemen? Also um den Bluthochdruck wieder runter zu bekommen?

Kommentar von lotty ,

Da gibt es Tabletten gegen , aber er musste nur Abnehmen weil er Übergewichtig war.Du solltest das mit den Bremsstaub deinen Arzt sagen , dann wäre es ein Fall für die BG.

BG? Und habe Grade mit unserem Blutdruck Gerät mal gemessen mein Vater meinte besser geht es nicht

Kommentar von lotty ,

ja wie gesagt Ferndiagnose geht nicht , in den meisten Fällen ist Nasenbluten ungefährlich .

Alles klar Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten