Bella73 am 24.06.2008 um 21:55 Uhr
Ich habe heute folgendes gehört: Wenn man auf dem Balkon Blumentöpfe aus Ton umgekehrt und mit Heu bzw. Stroh gefüllt aufhängt, kriegen die Blumen, die in der Nähe stehe, keine Läuse.
Hat das schon mal jemand von Euch gehört oder sogar ausprobiert? Oder ist das wieder ein Märchen?

Die Läuse selbst finden das nicht interessant. Aber da nisten sich gerne "Ohrenkneifer" ein und die räumen unter den Blattläusen ein bisschen auf. Viel hilft das aber nicht.

Das bietet einen Unterschlupf für nachtaktive Ohrenkneifer, die einiges an Blattläusen vertilgen können.

Das hilft nur gegen Ohrenkneifer.
eltenjohn am 24. Juni 2008 21:58 Da hast Du was falsch verstanden !
Bella73 am 24. Juni 2008 22:02 Ne-ne, die Frau hat eindeutig "Blattläuse" gesagt! Aber vielleicht hat sie's ja falsch verstanden. Ich hatte das ja vorher auch noch nie gehört. Jetzt weiß ich jedenfalls bescheid. Danke an alle!

Viel Arbeit, wenig Ergebnis. Auf deutsch: Reichlich vergebliche Mühe. Gegen Blattläuse musst Du schon andere Geschütze auffahren. Das Thema Blattlaus ist hier schon eingehend bearbeitet worden. Sieh doch mal nach. Viele Grüsse Steffi
Bella73 am 24. Juni 2008 22:31 Danke, im Moment hab ich gar keine Läuse an den Blumen. Ich hab nämlich dieses Jahr Combistäbchen verwendet. Wollte nur mal wissen, ob an dieser "Topf-Info" was dran ist. :-)
Mit der entsprechenden Menge schon, das sieht dann aber etwas seltsam aus....:-))
LG....strick
Na, rausschauen möcht ich schon noch können... :o))