Frage von Freddie56, 39

Hetzen auf Englisch?

Strache ist Erster beim Hetzen und Letzter beim Helfen.

Strache is the first to bait and the last to help.

Stimmt das? Gibt es ein besseres Wort als bait für hetzen?

hetzen gegen= bait against ?!?!

Antwort
von Francescolg, 18

Bait heißt Köder, Ködern, (An-)Locken, in Versuchung führen, das ist also nicht passend! Zu der Übersetzung:

"Strache is the first (when it comes) to agitate and the last (when it comes) to aid sb. (agitate: im Sinne von Unruhe machen, stressen).

Ansonsten schau immer bei www.dict.cc, entgegen Pons&Co. der WESENTLICH bessere online-Übersetzer, jedoch nur wenn man Vorkenntnisse hat und man in der Lage ist, von einer Fülle von "richtigen" Übersetzungen die beste auszusuchen!

Für Englisch->Deutsch der beste Übersetzer weltweit (!) Das kann ich so sagen, nach vielen Enttäuschungen mit Pons&Co (viele Begriffe nicht auffindbar, nicht genug Alternativen und viele andere Probleme).

Kommentar von earnest ,

Das sehe ich anders.

Ich halte pons.com für das zuverlässigste Wörterbuch (ein Übersetzer ist etwas anderes) im Netz. Für die überwiegende Mehrheit der GF-User halte ich dict.cc für nicht sonderlich gut geeignet, da sie meist nicht genug Englisch können, um aus der Vielzahl der Angebote das geeignete Wort herauszusuchen.

Gerade hierbei bietet pons zumeist sehr gute Hilfestellung.

Der "Profi" bedient sich bei Bedarf natürlich aus vielen Quellen.

Gerade bei "Hetzen" finde ich pons haushoch überlegen. Aber wir müssen ja nicht einer Meinung sein ...

Kommentar von Francescolg ,

Es gibt aber in beiden Sprachen häufig keine eindeutige Übersetzung und gute Lehrer und Dozenten verweisen sofort darauf, das Pons (online) hier oft nicht geeignet ist, gerade beim Übersetzen.

Ebenso ist es m.E. falsch und irreführend, wenn man nur auf Pons und Leo verweist, ohne auch dict.cc zu benennen. Da man so eines der meistgenutzten Portal einfach ignoriert. Dabei bietet dict.cc die gesamte Datenbank auch als Download an und steht für das "freie Internet", im Sinne einer community, die den Sprachwortschatz zusammen (!) ständig weiterentwickelt. Dict.cc gehört dazu und ist eines der meistgenutzten Portale.

Bei der Übersetzung zeitgenössischer Literatur, insb. bei amerikanischen Werken (z.B. Cormac McCarthy's southener slang und bei Tageszeitungen, wird man für viele Begriffe auf Pons und Leo gar keine Übersetzung finden. Auf dict.cc hingegen steht "fast Alles". Und es werden  - völlig korrekt - mehrere Alternativen genannt. 

Für "Hetzen" gibt Pons zwei Antworten: to rush or to hurry sb. Hurry ist gut, heißt aber eher "sich beeilen", während "rush" eher eine Bewegung beschreibt, es wird auch im Militär-Jargon benutzt, es ist also schon "etwas mehr" als einfach nur Hetzen im Sinne von Stressen (Hektik machen).

To agitate aus dem Lat. finde ich besser, weil es für "mehr Bewegung machen" steht, also auch für einen Gemütszustand, z.B. wenn mann sehr sauer, traurig, etc. ist. Somit passt es zu einer Charakterbeschreibung wesentlich besser. Man müsste aber Fall für Fall prüfen. Da bei dieser Übersetzung "Unruhe machen/erzeugen" gemeint ist, finde ich rush/hurry nicht passend, außer ist "hurry out" gemeint: "XYZ ist der erste beim rausgehen/aufhören und der letzte, wenn es darum geht jemanden zu helfen". Wenn es jedoch um "Unruhe machen/unruhig sein/nicht arbeiten wollen" geht, halte ich rush und hurry für anpassend!



Kommentar von Francescolg ,

"unpassend" nicht "anpassend", war gemeint im letzten Satz :)

Antwort
von TCLPMC, 29

Bait ist ein Jagdbegriff, such also lieber ein anderes Wort.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 27

Wie oft muss man dich eigentlich noch auf ein gutes (online) Wörterbuch, wie pons.com hinweisen?

Bitte schau dort nach.

Kommentar von Freddie56 ,

Tut mir leid, hab nur ein passendes gefunden und wollte mich nicht immer wiederholen

Kommentar von AstridDerPu ,

Nein, bait ist nicht passend.

Antwort
von MalcolmN, 1

To stir up trouble.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 5

Schau bei pons.com. Das kostet dich maximal 30 Sekunden ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten