Frage von giniwinie, 74

Wo kann man beim Hund Herzwürmer operativ entfernen lassen?

Hallo liebe Hundefreunde,

ich soll demnächst einen Pflegehund bekommen, bei dem Herzwürmer diagnostiziert wurden. wer sich ein wenig damit auskennt, weis dass die Therapie ein extrem langwieriger, schmerzhafter und v.a. riskanter Prozess ist da ein arsenhaltiges mittel injiziert wird um die Würmer abzutöten. nun habe ich gelesen das auch eine operative Entfernung möglich ist allerdings nur in speziellen Tierkliniken. interessant zu wissen wäre jetzt wo (Google gibt nichts her) damit man sich dort mal informieren könnte ob sich das lohnt. kennt jemand eine solche Klinik (oder weis jemanden der das wissen könnte) am besten in Bayern oder Österreich.

Danke

Antwort
von wotan0000, 62

Ich würde ansetzen eine Tierklinik zu suchen, die Herz-OPs durchführt. Eine davon kann Dir bestimmt Kontakte nennen.

Expertenantwort
von Certainty, Community-Experte für Hund, 74

Wende dich am Besten an eine Klinik, die kann dir entweder direkt helfen oder dich an einen Herzspezialisten verweisen.

Wir waren damals bei Frau Dr. Schlieter, dis ist allerdings im Kreis Bergstraße (Baden-Württemberg & Hessen) unterwegs, für einen Ultraschall. Ob sie selbst operiert kann ich gar nicht sagen, aber sie soll eine Koryphäe auf ihrem Gebiet sein.

Antwort
von adventuredog, 68

Hier findest du die gewünschten Infos:

http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/herzwurm.html

...wenn sehr viele adulte Herzwürmer diagnostiziert wurden, ist der Organismus auch noch mit jungen Larven befallen.... 

...wer bezahlt die enormen Behandlungskosten für den Pflegehund??

... am ende verstirbt er trotzdem....

Willst du dir das wirklich antun?

Kommentar von Goodnight ,

Noch dringender die Frage ob man das dem Hund antun will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community