Frage von acidfairy, 109

Herzstechen durch Ritalin?

Kann Ritalin Ursache für ein ab und zu vorkommendes stechen in der Region des Herzens sein?
wenn ja, warum ?

Antwort
von Seanna, 59

Sicher kann das sein. Da es ein Amphetamin-Derivat ist, wirkt es wie 'Speed auf Rezept', wie es auch genannt wird. Und das kurbelt ja auch Herz und Kreislauf extrem an.

Dann dazu noch Koffein.... Kann Herzrasen oder auch andere Herzsymptome machen.

Dass es jetzt bei nur Kaffee auch ohne Ritalin auftritt, kann dran liegen dass du jetzt empfindlicher aufs Koffein reagierst als früher.

Die kleinste Dosis ist 40mg und auch 20mg übrigens bei weitem nicht!

5mg ist die kleinste Dosis. Und bei jeglicher Art Nebenwirkungen sowie im Erwachsenenalter oder nahe diesem sollte man auf das Retard-Präparat Medikinet adult (gibt es auch für Kinder/Jugendliche) setzen.

Ist generell die bessere Alternative als unretardiert außer bei konkreter Indikation.

Das reduziert Nebenwirkungen und Wechselwirkungen sowie dadurch ausgelöste Überempfindlichkeiten weil es verteilt abgegeben wird.

Antwort
von einfachichseinn, 72

Schau in den Beipackzettel und gehe Montag zum Arzt und bespreche das mit ihm. Es kann sein, dass es von den Medikamenten kommt. Das ist eine seltene Nebenwirkung. Das kann aber auch noch andere Gründe haben.

Antwort
von diablo99997, 70

ja kann es, da Ritalin ein Amphetamin derivat ist und diese hohe gesundheitliche risiken besitzen welche dosis nimmst du ein?

Kommentar von einfachichseinn ,

In den minimal Dosen, die ein Arzt verschreibt, gibt es keine wirklichen hohe gesundheitliche Risiken.

Kommentar von acidfairy ,

ich nehme 40mg medikinet ein. allerdings hat der Arzt gesagt, dass eine Hälfte reicht. also nehme ich Ca 20 mg ein. vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich tagsüber Trzd meinen Kaffee trinke, weil ich den Geschmack mag. kann es auch durch die Kombination kommen?
ich habe das Stechen aber auch, wenn ich nicht Ritalin genommen habe. aber trotzdem kam das erst seit dem ich dieses Medikament im generellen nehme

Das Kaffee könnte schuld sein, besprich das Montag mit deinem Arzt. Alles was dir hier Laien raten, kann ziemlich übel ausgehen. Nur dein Arzt kann dir wirklich helfen.

Der Kaffee natürlich, wie peinlich 😓

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community