Frage von fragenliesel, 39

Herzschrittmacher rechts oder links einsetzen, wie sind hier die Leitlinien?

Halllo zusammen, wenn ich einen Herzschrittmacher benötige und ich bin Linkshänder, kann man mir den Schrittmacher rechts einsetzen, so dass er mich nicht links stört? Wie wird es hier gehandhabt bzw. wie sind die Leitlinien zum Schrittmacher einsetzen? Kann man das irgendwo nachlesen? Wer kann mir Informationen dazu geben? Dankeschön.

VG die Fragenliesel

Antwort
von FelixFoxx, 39

Normalerweise sitzt der Herzschrittmacher links unterhalb der Schulter und oberhalb des Herzens. Er stört übrigens nicht, auch nicht bei Tätigkeiten mit dem linken Arm. Ich habe einen ICD und lediglich beim Autofahren schaue ich, dass der Gurt nicht dort liegt, wo der ICD ist.

Kommentar von fragenliesel ,

Und er kann doch stören! Sogar so sehr, so das jetzt vom Krankenhaus eine Verlegung des Schrittmachers angedacht ist. Das hat mein Vater schriftlich bekommen.

Darum geht es an sich hier auch nicht, ich würde gerne wissen, wird der Schrittmacher immer links gesetzt oder wann wird er rechts gesetzt?.

Antwort
von DjDsfYt, 35

Naja der herzschrizmacher sitzt beim herz also fast genau in der mitte und bevor die ganzen leute kommen das hetz ist doch links es sitzt genau in der mitte und unten biegt sich ein Teil des herzes nach links

Kommentar von Mirarmor ,

Der Schrittmacher sitzt aber nicht direkt beim Herzen, es führt nur ein Kabel mit Elektrode zum Herzen.

Kommentar von DjDsfYt ,

is etwas klar das sie den nicht innen aufs herz draufklatschen oder

Antwort
von Strolchi2014, 35

Dein behandelnder Arzt kann dir da sicher helfen.

Kommentar von fragenliesel ,

stimmt, aber ich würde mich gerne darüber hinaus Infomieren.

Antwort
von FGO65, 31

Der Schrittmacher stört später nicht. Egal, ob Links- oder Rechtshänder

Kommentar von fragenliesel ,

also mein Vater hat auch einen und der wurde sehr hoch am Schlüsselbein eingesetzt und der stört bei verschiedenen Bewegungen.

Kommentar von FGO65 ,

Was stört den mehr? Der Herzschrittmacher oder ein nicht mehr schlagendes Herz?

Kommentar von fragenliesel ,

unqualifizierte Antwort

Kommentar von FGO65 ,

Ja, auf eine unqualifizierte Frage

Kommentar von fragenliesel ,

lassen wir es gut sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten