Frage von saraa123, 71

Herzschmerz durch worte?

Ich möchte einfach mal wissen ob das normal ist.. Egal mit wem ich schreibe oder rede, sobald etwas falschen gesagt wurde oder ich es als unangenehm empfinde oder beim kleinsten Streit, tut mir sofort mein Herz weh. Ich werde sehr schnell traurig und die kleinsten Sachen verletzen mich. Aber das bei kleinen Sachen schon mein Herz schmerzt? Ist das ganz normal?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo saraa123,

Schau mal bitte hier:
Schmerzen Psychologie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vonGizycki, 25

Grüß Dich saraa123!

Es ist schwer, hier Deiner erhöhten Verletzlichkeit auf die Spur zu kommen. Doch ich denke, das es einen oder gar mehrere Vorfälle gegeben haben könnte, die Dich seelisch traumatisierten. Da Du Dir das nicht erklären kannst, scheint mir es mir die Folge eines Verdrängungsmechanismusses zu sein. Sowas könnte sich aber auch schon in Deinen frühen Kindheitsjahren ereignet haben, die der Vergessenheit anheim gefallen sind.

 Ein seelisches Trauma hat aber die Eigenschaft, weiter zu wirken und kann solche Auswirkungen haben, so wie Du sie verspürst. Die Schmerzen können etwas mit der Anspannung im Brustmuskel zu tun haben, aber es kann auch vegetative Ursache haben. Doch geht dabei der Schmerz nicht weg, der bei Angina Pectoris etwa nach 20 Min verschwindet. Und er tritt immer wieder unsystematisch auf  und kann Tage andauern.

Deshalb denke ich, das es damit nichts zu tun hat. Dennoch: wenn es der Brustmuskel sein sollte, ist die Verkrampfung die Folge der übermäßigen seelischen Belastung. Und da finde ich, das Du Dich einer Psychotherapie unterziehen solltest. 

Nachdem was Du schilderst, scheinst Du unter den Erscheinungen zu leiden und das ist ein klares Indiz dafür, das eine Behandlung erfolgen sollte. Die Wartezeit auf einen Therapieplatz allerdings kann länger dauern, es sei denn, es wird vom Arzt als Notfall eingestuft und dann bekämest Du spätestens nach 6 Wochen ein Akutbett in einer psychosomatischen Klinik. Manchmal geht es auch schneller, je nachdem, wie hoch der Zulauf zur Klinik ist. Ob das bei Dir der Fall ist, kann ich nicht entscheiden.

Es wäre trotzdem gut, das ist mein Rat, hier in Richtung einer Therapie etwas zu unternehmen, denn Dein Verhalten entspricht nicht einer gesunden Verhältnismäßigkeit. So wie ich das hier herauslese, scheint Dir das ebenso klar zu sein. Es ist etwas in Unordnung geraten und deshalb sollte es geklärt werden.

Herzlichen Gruß und

baldige Erkenntnis mit der 

zugehörigen Besserung wünscht Dir

Rüdiger :-)

Kommentar von saraa123 ,

Ich bedanke mich recht herzlich für diese tolle Antwort.

Ja, Sie haben es richtig erkannt. Ich hatte in den letzen Jahren sehr viele psychische Belastungen, die sich stark auf meinen Körper auswirkten. Ich hab bei Stress auch immer mit meinen Bauchschmerzen zu kämpfen, womit mir kein Arzt bis jetzt helfen konnte. Doch soweit hatte ich noch nicht gedacht, das die Herzschmerzen davon komme könnten.

Ich werde es beim nächsten Arzttermin mal ansprechen. Vielen Dank

Kommentar von vonGizycki ,

Es freut mich, das mein Rat angekommen ist und ich helfen konnte. :-) 

Antwort
von Emmyliyy, 38

Das Problem kenne ich. Jahrelang wusste keiner was los ist. Bis sich herraussgestellt hat dass der Brustmuskel durch die ständige Anspannung bei Kleinigkeiten wie Streit etc pp, einfach überanstrengt wurde.
Vllt ist das bei dir ja auch der Fall?

Kommentar von saraa123 ,

Ich weiß es nicht. Und wenn es so sein sollte, was macht man den dagegen?

Kommentar von Emmyliyy ,

So simple wies klingt, lass dich einfach mal ein paar mal massieren. Mir hat das viel geholfen. Gut es ist ab und an immernoch sehr angespannt aber größtenteils ist es weg.

Kommentar von saraa123 ,

Ich hasse Massage. Aber das gehe ich ein. Ich werde es ausprobieren.  Vielen Dank für den Tipp

Kommentar von Emmyliyy ,

Kein Problem. Hoffe es hilft.

Antwort
von larry2010, 38

es ist nicht normal, das man so stark körperlich reagiert, so das man schmerzen hat. das könnte sich auch als kopfweh äussern.

Antwort
von unbekanntekarto, 33

Ich würde sagen,dass das nicht verwerflich ist,da ich das von mir selbst nicht anders kenne.Jedoch solltest du an dir arbeiten und deine Erwartungen nicht so hoch stellen,da dieser Herzschmerz vielleicht durch diese nicht erfüllten Anforderungen an gewisse Personen folgt und du ihn damit vermeiden könntest.

Kommentar von saraa123 ,

Ja ich weiß, ich versuche das wirklich an mir zu ändern, doch ich schaffe es nur den anderen nicht zu zeigen das es mich verletzt oder das ich Herzschmerzen haben. Doch trotzdem habe ich sie. Ich erwarte wirklich nicht viel von Personen, aber warum jede kleine Sache mich dann verletzt verstehe ich selber nicht. Ich möchte es ja wirklich nicht :(

Kommentar von unbekanntekarto ,

Ich denke schon,dass du unbewusst Erwartungen an Personen stellst,das jedoch selbst nicht wahrnimmst.