Frage von FitnessLover2, 31

Herzschlag sehr fest und schnell nach Kurzzeitiger Anstrengung - Woher?

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Herz nach kurzzeitiger "Anstrengung" anfängt heftig zu pumpen, sodass ich es in meinen Fingerspitzen merke. Manchmal ist dann der Herzschlag auch sehr Unregelmäßig. Gerade wenn ich versuche Joggen zu gehen ist nach 200 Metern schon Schluss, da ich angst haben, dass mein Herz das nicht mitacht :/ Ich musste längere Zeit aussetzen da ich Probleme mit meinem Sprunggelenk hatte. Davor bin ich 2-3 mal die Woche joggen gegangen und 3-4 mal im Fitnessstudio gewesen. Nur zur Info -> Ich fast 18 Jahre alt, sonst sportlich aktiv, trinke und rauche nicht oder nehme sonstige Drogen. Also kann man eine Verschlechterung der Kondition durch diverse Drogen ausschließen... Am Alter liegt es wohl auch nicht xD

Vielleicht hatte jemand hier schon mal selbe Erfahrungen und kann mir weiterhelfen. Denn ich würde ganz gerne wieder in meine alte Form zurückfinden. Der Sport fehlt mir sehr da ich ihn nicht so ausüben kann wie ich es gerne hätte.

Schon mal vielen Dank Grüße FitnessLover2

Antwort
von Mangotraum, 15

Ich würde dir als aller erstes raten zu deinem Hausarzt zu gehen. Der soll mal ein EKG bei dir machen und dich eventuell zu einem Kardiologen schicken. Das kann natürlich alles mögliche als Ursache haben. Hoher Blutdruck, psychisch bedingt, eine Herzmuskelentzündung oder, oder... hattest zuvor den einen Infekt?

Kommentar von FitnessLover2 ,

Nein ich war schon lange nicht mehr erkältet und hatte auch sonst nie Probleme mit irgendwelchen Krankheiten. Die Verletzung am Sprunggelenk war durch eine vorherige Überdehnung entstanden. Nach einem Unfall hatte ich dann einen Bänderriss. Hohen Blutdruck hatte ich nie. Wenn dann nur ein leicht erhöhter aufgrund meiner früheren Körperlichen Statur. War an der Gränze zu Adipositas habe aber angefangen zu Trainieren. Ich wog an die 90kg. Jetzt bin ich bei 70kg auf 177cm Körpergröße. 

Kommentar von Mangotraum ,

Lass das auf jeden Fall abklären, aber mach dich auch nicht verrückt. Vielleicht bist du auch überlastet.

Kommentar von FitnessLover2 ,

Okay das mache ich. Danke :)

Kommentar von FitnessLover2 ,

Ach du kakke... Meine natürlich *Grenze* :P

Antwort
von noname68, 16

das könnte ein ziemlich häufig auftretendes phänomen sein, dass dein herz-/kreislaufsystem in der wachstumsphase der pubertät (noch) nicht mit dem des restlichen körpers mitgehalten hat.

gehe am besten zu einem kardiologen und lasse dich gründlich untersuchen.

Kommentar von FitnessLover2 ,

Okay darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. War in meiner Jugend des öfteren bei Ärzten. So etwas wurde noch nicht Diagnostiziert. Ich werde aber demnächst zum Arzt gehen. Danke!

Antwort
von AntwortMarkus, 18

Dies ist eine Sache, die unbedingt mit dem Hausarzt besprochen werden muss. 

Nicht hier um Forum. 

Kommentar von FitnessLover2 ,

Ich wollte nur wissen, ob jemand weiß was das ist oder ob jemand ähnliche Symptome bereits hatte. Sicherlich gibt es hier auf gf.net auch einige Ärzte :)

Kommentar von AntwortMarkus ,

Jeder seriöse Arzt gibt dir den Rat, dich untersuchen zu lassen.😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community