Frage von GustavHund, 109

Herzschlag im Brustkorb sichtbar?

Ist das normal dass mein herz an der brust sichtbar ist? Ich finde das seltsam. Ich sehe wenn ich drauf achte wie meine Brust sich hebt und senkt genau im takt des herzschlages vor allem links in der brust mehr unten. man sieht es auch durchs t-shirt, insbesondere beim sport oder aufregung. das hab ich schon in der jugend vor vielen jahren bemerkt aber es nie so weiter beachtet. haben das viele menschen? ich Ich hoffe auf antworten von euch.

Antwort
von Branbaer, 78

Hallo GustavHund,

hast du das schonmal untersuchen lassen ? Wenn Nein schau ambesten demnächst bei einem Sportmediziner vorbei der mit dir das Testen kann.

MFG Branbear

Kommentar von GustavHund ,

wieso was könnte das denn sein?

Kommentar von Branbaer ,

Naja ist halt schwer zusagen, wenn man es so ließt. Im Rettungsdienst habe ich bis jetzt sowas noch nie gehabt, und es kommt auch sehr selten vor das man im Takt des Herzens sich der Brustkorb hebt. Hattest du schon mal Probleme mit dem Herzen oder ähnliches (Herzschrittmacher,...), und wie alt bist du wenn man Fragen darf ?

Kommentar von GustavHund ,

hast du denn schon viele im rettungsdienst gehabt? und nein ich bin erst 24 und dürfte da noch keine probleme haben. es ist auch nicht so dass es andern menschen auffällt nur mir selbst wenn ich genau drauf achte. bei sport und anstrengung natürlich mehr als in ruhe da sieht man dann oft auch nichts.

Kommentar von Branbaer ,

Ne im Rettungsdienst habe ich soetwas noch nicht behandelt aber ich habe ein Video gesehen wo einer Person das förmlich aus der Brust gesprungen ist. Das es dir auffällt ist klar es ist ja in dir :), aber du hast oben geschrieben man es auch an dem T-Shirt. Normal sagt man ja im Notfall wenn Schmerzen da sind dann zum Arzt, speziell bei Organen und Augen bin ich immer sehr Vorsichtig.

MFG

Kommentar von GustavHund ,

schmerzen habe ich keine. durchs t-shirt seh ich es mittlerweile nichtmehr so eher in der jugendzeit. meistens bei angst,aufregung, sport etc sehe ich es wenn ich mir auf den brustkorb schaue und drauf achte.

Kommentar von Branbaer ,

ah okay jetzt weiß ich was gemeint ist :) Danke für die Erklärung. Ne wie schon gesagt lass das bitte von einem Sportmediziner anschauen. Bei Sport ist ein erhöhter Blutdruck,Puls,etc.. Normal.

MFG

Kommentar von GustavHund ,

von einem sportmediziner hab ich noch nie was gehört. ist das sowas wie ein kardiologe?

Kommentar von Branbaer ,

Die Kardiologie unerstucht speziell das Herz auf seine Probleme. Der Sportmediziner ist im Stande dir Sportgeräte zur Verfügung zu stellen womit er dann seine Untersuchung tätigen kann. Wenn du sagst es ist im Normalen zustand schlimmer zu spüren dann würde ich in in eine Kardiologie fahren.

MFG

Kommentar von GustavHund ,

also spüren tue ich im ruhezustand zum glück nix das wäre ja noch schöner

Antwort
von Griesuh, 36

Das was du merkst ist das Heben und Senken des Brustkorbes von deiner Atmung. Da es verschiedene Atemtypen gibt, den Brust odr den bauchatmer ist das dementsprchend unterschiedlich bemerkbar.


Kommentar von GustavHund ,

nein das ist nicht die atmung das ist schon mein puls

Kommentar von Griesuh ,

Dann geh zum Arzt.

Kommentar von GustavHund ,

ok bin jetzt halt sehr besorgt dachte es sei normal dass man den herzschlag in der brust sehen kann hab das schon seit langem...

Kommentar von Griesuh ,

Ich habe dir zu einer anderen Frage mit deinen Pulsschlägen was geschrieben. Gerne sage ich es auch hier:

Du hast eine Hypochondrie. Das kann behandelt werden, durch einen Psychater.

Kommentar von GustavHund ,

ich stelle hier sehr viele fragen und auch oft. und ja ich bin schon seit jahren in meiner stadt bekannt als hypochonder bei den ärzten. aber ich bilde mir ja nicht ein dass sich meine brust mit dem puls manchmal bewegt. bei sport und aufregung halt mehr und in ruhe weniger bis garnicht.

Kommentar von Griesuh ,

Doch , das bildest du dir ein. Nein, du steigerst dich da rein.

Du brauchst dringend einen Psychologen, der dich aus der Hypochondire holt.

Kommentar von GustavHund ,

dass ich hypochonder bin und mir zuviel gedanken mache sehe ich auch ein. aber trotzdem kann ich den puls in der brust und auch am bauch öfters sehen :D

Antwort
von Kuifje, 61

Solange sich dein Brustkorb nicht um 10cm dabei hebt, sollte das normal sein, denke ich (bei Sport und Aufregung schlägt dein Herz ja viel kräftiger und schneller). Zur Sicherheit kannste natürlich eben zum Hausarzt gehen.

Kommentar von GustavHund ,

es ist auch nicht so dass es andern menschen auffällt nur mir selbst wenn ich genau drauf achte. bei sport und anstrengung natürlich mehr als in ruhe da sieht man dann oft auch sehr wenig bis nichts. ist es denn bei dir wenn du genau drauf achtest auch zu sehen?

Kommentar von Kuifje ,

In Ruhe nicht, aber beim Sport natürlich.

Kommentar von GustavHund ,

ok ich seh es immer wenn ich ganz genau schaue aber dann eben nur wenn ich mich wirklich drauf konzentrier.

Kommentar von Branbaer ,

Hallo Kuifje,

ich hoffe deine 10cm sind nur schlecht geschätzt, halte dir mal bitte ein Lineal an den Brustkorb und schau wie Tödlich das dann währe, da währe jeder Arzt zu spät ;)

MFG Branbear

Kommentar von Kuifje ,

Sollte überspitzt formuliert gewesen sein ;) 

Kommentar von Branbaer ,

Aso ;D Habe bei der Zahl einen Lachflash bekommen :)

Kommentar von Kuifje ,

Das freut mich :D

Antwort
von dasnaumaennchen, 75

Ja das ist ganz normal.

Kommentar von GustavHund ,

ist es bei dir also auch so?

Kommentar von dasnaumaennchen ,

ja

Antwort
von peti14, 83
"Normal" weiß ich nicht, es ist bekannt vom Sehen und vom Wissen her, das es so was gibt und auch sichtbar gibt.
Kommentar von GustavHund ,

kennst du leute bei denen mans auch sieht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community