Frage von Fripon, 18

Herzrhytmusstörung Sinusknoten?

Vorab sei gesagt: Ja ich lasse das noch untersuchen, wollte dennoch mal wissen was das sein kann.

Habe das mal öfters so zwischendurch. Sitze eben so am PC, dann kleiner Stich durch die Brust, dann fängt das Herz an einige Male an stark zu schlagen, erst schwach, dann stärker - so als würde es sich frei schlagen.

Was kann das sein? Fühlt sich an als würde sich der Sinusknoten "neustarten".

Antwort
von cireball, 14

So kleine Unregelmäßigkeiten beim Herzschlag sind in der Regel ganz normal. Es kann mal stolpern und schneller werden.

Das du das aber unbedingt abklären lassen musst, weißt du ja und brauche ich nicht mehr erwähnen ;-)

Stiche sind dann irgendwie nicht mehr ganz normal.

Antwort
von 1995sa, 8

Es kann sein das es ganz normal ist, nichts krankhaftes. Es kann aber auch sein das es eine Störung ist die behoben werden muss wie bei mir. Zögere das nicht zu lange raus und lass es bei einem guten Arzt abklären. Das ist kein Spaß

Antwort
von Adrian593, 9

Um den Sinusknoten "neuzustarten" benötigt man einen Defi und eine ordentliche CPR. Der Sinusknoten allgemein wird durch das vegetative Nervensystem beeinflusst, auf das wir so gut wie keinen Einfluss haben (ausser die Psyche). Bei Herzstechen handelt es sich in den allermeisten Fällen um die Muskulatur im Rücken und um's Herz, die Schmerzen bereitet. Solltest du akute Arrhythmien haben, Atemnot oder ähnliches, würde ich dir empfehlen, einen Kardiologen aufzusuchen. Eventuell machst du beim Hausarzt mal ein EKG, muss aber nicht sein. Beste Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten