Frage von H1887H, 56

Herzrhythmusstörung-Anfall! Wie komme ich nun zurecht.. Tipps und Rat?

Hallo zusammen !

Ich (18/Männlich) habe seit dem Vorfall immer wieder Probleme in mein altes noch so junges Leben zurück zu finden... Ich habe meine Laster aufgegeben, Kaffee durch Tee ersetzt, mit dem Rauchen aufgehört, Kiffen und trinken tue ich auch nicht mehr seit dem und habe trotzdem immer noch das Gefühl das es mir nicht besser geht.. Ich spüre einen druck in der Brust und auch teilweise ein stechen Ich fühle mich nur noch zu Hause sicher und werde außerhalb schnell unruhig und diese Unruhe lässt mich nicht mehr an meinem alten Leben teilnehmen ..

Vielem Dank im voraus !

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von imehl47, 30

Wenn du Druck und Stechen in der Herzgegend spürst, bist du wahrscheinlich medikamentös nicht optimal eingestellt. Medikamente sollen die Lebensqualität wiederherstellen.

Da sprich noch mal mit dem Behandler und laß das nicht einfach so geschehen. Wahrscheinlich nimmst du einen Betablocker - und davon gibts ja viele. Manche blockieren dann eben auch mal das Falsche, so blöd das klingen mag, doch hab ich das auch schon so erlebt. Mit Herzrhythmusstörungen kann man ansonsten leben und sogar alt werden....

Vielleicht wären Yogakurse für dich das richtige, denn da lernt man, ganz bewußt mit der Atmung umzugehen, was bei Rhythm.störungen ganz wichtig ist....

Antwort
von Deichgoettin, 20

Herzrhythmusstörungen können etwas völlig Normales sein. Praktisch jeder Mensch hat irgendwann in seinem Leben Unregelmäßigkeiten des Herzschlags. Sehr häufig sogar, ohne daß er es merkt.
Da Du nichts Näheres dazu schreibst und keiner weiß, warum Du diesen - wie Du es nennst - Anfall hattest, kann Dir hier auch niemand weiterhelfen.
Weiterhelfen und auch Dir die Angst nehmen, kann Dir nur Dein behandelnder Arzt.

Antwort
von walthari, 30

Sorry wenn ich so frage aber hast du eine medizinische Diagnose vom Facharzt oder bist du nur der Meinung das du Herzrhytmusstörungen hast ?

Sollte ersteres zutreffen solltest du mit deinem Kardiologen drüber reden und ehrlich gesagt ist mir unklar was einige deiner Laster damit zu tun haben sollen...auch stechen in der Brust gehört da eigentlich nicht rein...

Im Prinzip müsste man rausfinden wodurch die Störungen ausgelöst werden, das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. psychosomatisch aber auch durch den Mangel von bestimmten Nährstoffen, ungesunde Lebensweise, extremer Stress bis hin zu Herzfehler etc. etc...oder es hat gar keine bestimmte Ursachen, manchmal stolpert so ein Herz auch einfach mal so...;)


Kommentar von LouPing ,

Hey walthari

Super Antwort!

Wenn ich ergänzen darf:

z.B. psychosomatisch 

Hier ist es ganz wichtig, das der Angst-Kreis unterbrochen wird. 

Gibt es keine organische Ursache kann eine kurzzeitige Verhaltenstherapie hilfreich sein. 

Antwort
von kruemel84, 18

Hi H1887H,

was genau für Herzrythmusstörungen hast du denn?

Das klingt ähnlich meiner Krankengeschichte...

Ich hab einige Monate gebraucht, um in mein altes Leben zurückzukommen...

Bei mir sah es so aus, dass ich frühs aufgestanden bin und ohne körperliche Anstrengung einen Ruhepuls von 140 und mehr hatte, diese "Anfälle" kamen dann auch tagsüber, bis ich mich nach über einem Jahr zum Arzt getraut habe.

Nach einigem hin und her stand die Diagnose paroxysmale Tachykardie im Raum, nach Krankenhausaufenthalt und Kardiologenbesuch wurde ich auf Betablocker eingestellt und kann damit gut leben.

Kein Kaffee oder Red Bull mehr, nur noch Tee, ich hab meine Ernährung umgestellt, treibe Sport und gönne mir auch Freizeit, ich musste mich anfangs zwar dazu zwingen, aber nach einiger Zeit, kam dieser Knackpunkt, an dem ich mich einfach besser gefühlt habe.

Allerdings hatte ich am Anfang auch dieses"komische" Gefühl, wenn ich irgendwo unterwegs war...Was, wenn ich jetzt so ein Anfall bekomme? Ich fühlte mich eigentlich nur zu Hause sicher in meiner gewohnten Umgebung.

Ich hab mich etappenweise herangetastet und bin alles langsam angegangen, jede Woche ein Stückchen mehr und wenns mal nicht geklappt hat, auch kein Weltuntergang.

Setzt dich nicht unter Druck, geh es langsam an und red vielleicht auch mal mit deinem Arzt drüber! Mir hats geholfen;-)

Lg kruemel;-)

Antwort
von nixawissa, 31

Die Giftstoffe brauchen eine Weile bis es der Körper abgebaut hat.Also gib ihm Zeit und lebe recht dann wirds schon!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten