Frage von xTheKeks, 64

Herzrasen in letzter Zeit - Gefährlich?

Seit kurzem habe ich zwischendurch mal Herzrasen. Es kommt einfach also hat keinen Grund. Ich hab grade gemessen wie oft mein Herz in einer Minute schlägt: 92x.

Ist das viel? Ich habe in Erinnerung dass der durchschnitt bei 70 liegt und alles zwischen 60-80 normal ist. Bei mir ist das ja etwas höher.

Danke im Voraus.

Antwort
von Rollerfreake, 31

Eine Herzfrequenz zwischen 60 und 80 pro Minute ist beim gesunden Erwachsenen bei körperlicher Ruhe normal, von Herzrasen (Tachykardie) spricht man allerdings erst ab über 100 Schlägen pro Minute bei körperlicher Ruhe, ist also akut nicht gefährlich, sofern keine Symptome einer ernsthaften Herzerkrankung dabei auftreten (Herzinfarktsymptome, Herzrythmusstörungen). Allerdings sollte man auch nicht einfach sagen "es ist nichts", also am besten mal einen Termin beim Hausarzt machen. 

Antwort
von Miwalo, 34

Hausarzt kann feststellen ob es was am Herzen ist & ggf zum Kardiologen weiterleiten.

Genauso gut kann es sein, dass du zu sehr auf deine Körpervorgänge achtest wie dies etwa bei Hypochondern der Fall ist und dadurch Panikattacken auslöst.

In diesem Fall könnte man dir nur raten von der Selbstbeschau Abstand zu nehmen und dich mit etwas sinnvollem zu beschäftigen.

Antwort
von Holgerson, 27

Was meinst Du mit Herzrasen? Einen dauerhaft erhöhten Puls oder richtiges Rasen wie nach anstrengendem Sport oder so?

Akut GEFÄHRLICH ist das erst ab einem Bereich, in dem es schon zum Kammerflimmern wird. Bei Werten weit über 200 Schlägen pro Minute. Dann kanns schnell tödlich ausgehen.

Wenn Du lediglich erhöhten Puls hast, ist das so erstmal völlig ungefährlich. Meistens liegt das auch an ganz harmlosen Dingen, sehr häufig einfach an Stress und Anspannung etc.....

Wenn dabei ein erhöhter Blutdruck besteht ist das auch kein Grund zur Panik. Das ist lediglich auf DAUER ungesund und wenn Du das längere Zeit hast, geh mal zum Arzt.

Der wird Dir aber auch erstmal zu Sport, Entspannung und einem gesunden Leben raten. Aber bei einem Puls von 90 bis 100 macht ein halbwegs gescheiter Mediziner da noch kein Fass auf.

Gibt Leute, die haben ihr ganzes Leben eine Ruhewert von 120 und leben damit lange und gesund.

Kommentar von xTheKeks ,

zwischendurch ein Rasen wie wenn ich eine minute vollsprint gerannt bin.

Antwort
von Centario, 33

Könnte sich um leicht erhöhten Blutdruck handeln. Wie alt bist du denn wenn du nicht w bist?

Kommentar von xTheKeks ,

männlich 15

Kommentar von Centario ,

Bist noch sehr jung, sollte nicht sein. Ich habe zeitweise bis 95, da machen die bei mir noch nichts, wie Medikamente und so.

Antwort
von Tezy90, 7

Trinkst du viel Energy? Hab schon öfters gehört, dass Leute davon herzrasen bekommen haben.

Antwort
von Jajawiwi, 34

Such lieber einen Arzt auf der wird dir vielleicht Tabletten oder so was verschreiben

Antwort
von skyberlin, 22

Wenn 92 Dein Ruhepuls ist, auch vorübergehend, geh zum Doc.

Das kann viele Ursachen haben: Überlastung, Ängste, Übersensibilität usw. usw.

Geh zum Doc!

Antwort
von soerensven, 32

Wie alt bist du?

Kommentar von xTheKeks ,

männlich 15

Kommentar von soerensven ,

Das hatte ich auch, als ich gewachsen bin. Das is eigentlich relativ normal, besonders wenn man lange gelegen hat und dann ruckartig aufsteht. Trotzdem solltest du das vom Arzt nochmal abklären lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten