Frage von Flo9891, 10

Herzrasen durch essen?

Also ich hab jetzt schon laenger das Problem, dass ich nach den Essen erhoehten Puls habe, welcher meistens noch im rahmen liegt. Aber gestern hatte ich wieder so ein Anfall wie vor 2 Wochen ( habe schon einmal etwas darueber geschrieben ) Ich hab gestern ganz normal fruehstueck gehabt, dann ein paar kekse. Am abend war ich einer disco wo ich aber sehr wenig getrunken habe, als ich dann zuhause war um 2 uhr hab ich ein stueck pizza gegessen. Ich hatte als ich im Bett lag ploetzlich panische angst, und einen puls von 190 oder wie hoch auch immer. Ich war schon im krankenhais tage her, die meinen mein Herz sei gesund. Nun die Frage. Woran liegts ? Mache viel kraftsport, nehme magnesium, keine stoffmittel, kein koffein und ernaehre mich sonst sehr gesund. Habe ab und zu ein druck gefuehl im linken ober bauch berreich nach dem essen.

Antwort
von Vivibirne, 9

Lass das Magnesium weg. Das führt zu deinem herzrasen. Bei einer ausgewogenen Ernährung mit fisch, fleisch, obst, gemüse, nüssen, hafe und Milchprodukten , brauchst du weder proteinshakes/ riegel noch Magnesiumpulver!
Achte auf dein Herz, du hast nur eines und herzrasen kann man nicht mähen :-)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 7

Je nach Empfindlichkeit kann überhöhter Konsum von Natrium (Kochsalz) und Geschmackverstärker (Glutamat, Hefeextrakt, Maggi) zu einer Pulserhöung führen. Aber Werte um 190 sind dadurch nicht zu erklären (falls die bei dir richtig gemessen wurden). 

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 10

Hallo Flo9891,

könnte es sein, dass Du zu viel Magnesium zu Dir nimmst?

Ein gesunder Mensch, welcher sich gesund und ausgewogen ernährt, sollte nicht noch zusätzlich Magnesium zu sich nehmen. Das kann durchaus zu Herz-Kreislauf-Problemen führen und eben auch zu einer Tachykardie.

Ich rate Dir daher dazu, dass Du das mit dem Magnesium mal bleiben lässt. Das kann nämlich, wenn man zu viel davon einnimmt, durchaus auch mal zu einem plötzlichen Herztod führen und das möchtest Du doch hoffentlich nicht.

Ich wünsche Dir alles Gute

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 10

Am besten mal die Blutwerte checken lassen - Herzrasen nach dem Essen kann an einem Eisenmangel liegen. Das liegt daran dass der Magen zur Verdauung mehr Blut, bzw. Sauerstoff benötigt. Da bei einem Eisenmangel das Blut zu wenig Sauerstoff transportiert versucht das Herz den Mangel durch erhöhen der Herzfrequenz auszugleichen.

Kommentar von Flo9891 ,

Ok, werd ich mal versuchen. Danke :)

Antwort
von nettermensch, 7

da muß dein Arzt weiterforschen, muß ja eine Ursache haben.

Kommentar von ewigesleben ,

Ich hatte jahrelang Herzrasen,bis mir ein Herzspezialist in der Schwangerschaft Dociton 25 verschrieb und endlich hatte ich bis heute nie wieder Herzrasen.Ich nehme sie seit  45  Jahren und hab  5 Kinder geboren.Bemerke absolut keine Nebenwirkungen,weil es nur eine sehr geringe Dosis ist.Sie schonen dein Herz.

Antwort
von Ballerburg1, 8

Wahrscheinlich achtest du zu sehr auf dein Herz, sowas nennt man auch Herzneurose.

Kommentar von Flo9891 ,

Ich pruefe mein puls bestimmt alle 2 stunden...

Kommentar von Ballerburg1 ,

Genau da liegt nämlich das Problem. Ich hatte den ganzen Mist auch schon mitgemacht.
Hatte mir Herzrythmusstörungen und sogar Herzinfarkte eingeredet, war ständig beim Hausarzt und Kardiologen gewesen.
Meine EKG's waren immer bestens gewesen und irgendwann, verlor ich die "Lust" daran und ich habe es seit ein paar Jahren endlich geschafft, ich beachte mein Herz nicht mehr ;)

Kommentar von Flo9891 ,

Ich hab einfach extrem angst, dass ich was ernstes hab, obwohl mir ja gesagt wurde das ich gesund sei

Kommentar von Ballerburg1 ,

Ja genau. So war es bei mir auch gewesen.
Das allerwichtigste ist erstmal, dass du deinen Puls nicht mehr misst. Und zwar nicht mehr nur 2 mal am Tag, oder noch seltener, sondern gar nicht mehr!
Bei dir ist dein Herz genau so in Orndnung, wie meins auch.
Deine EKG's sind ok, meine waren es auch.
Gewöhn dir das sofort ab und mach nicht den Fehler den ich machte, bei mir lief der ganze Mist über ein paar Jahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten