Frage von Nelbert00, 71

Herzrasen dauert eine Stunde?

Heute morgen bin ich aus dem Auto von meinem Vater ausgestiegen und habe dann plötzlich Herzrasen bekommen. Es fühlte sich so an als wäre ich gerade 3 runden um dem Sportplatz gelaufen. Das Herzrasen hielt eine Stunde an, obwohl ich mich nicht Körperlichkeit angestrengt habe, ich habe nur noch im Unterricht gesessen. Woran kann es liegen dass ich plötzlich so doll Herzklopfen und Herzrasen bekomme habe? PS: Bin 16 Jahre alt Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 19

In deinem Alter kommt das öfter mal vor. Nennt sich "Paroxymale Tachykardie", die gerade bei Wachstumsschüben im Jugendalter vorkommen. Verschwindet nach einiger Zeit wieder von allein.

Antwort
von Wonnepoppen, 48

Da Herzrasen verschiedene Ursachen haben kann, solltest du es vom Arzt abklären lassen. 

War es das erste Mal, oder kam es schon öfter vor?

Kommentar von Nelbert00 ,

Ne war das erste Mal, hatte sowas nich nie :)

Kommentar von Wonnepoppen ,

OK! Danke!

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Arzt & Medizin, 29

Der Herzrhytmus wird durch Elektrolyte gesteuert (Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium). Nur wenn ausreichend Flüssigkeit und Elektrolyte im Körper vorhanden sind, können Körperfunktionen und Prozesse – wie etwa die Funktion des Nervensystems problemlos ablaufen. Vielleicht hast Du nur zu wenig getrunken - auch das kann Herzrasen auslösen.

http://www.onmeda.de/symptome/dehydration.html

Antwort
von Tigerkater, 12

Derartige Zustände müssen unbedingt von einem Kardiologen abgeklärt werden !! Auch sollte die Schilddrüsenfunktion abgeklärt werden.

Selten ist ein solches Herzrasen über 1 Stunde andauernd harmlos !

Also bitte nicht auf " die lange Bank schieben " , auch wenn dieser Zustand sich nicht wiederholen sollte.

Antwort
von muckel3302, 9

Da gibt es viele Ursachen, oft sind Stress und zu wenig Schlaf die Auslöser. Sollte das häufiger vorkommen, dann rate ich dir einen Arzt aufzusuchen, ich denke aber nicht, dass es was schlimmes ist.

Antwort
von kruemel84, 42

Hallo Nerbert00,

hast du manchmal vorher irgendwelche koffeinhaltigen Getränke zu dir genommen?

Ansonsten ab zum Arzt, lass das bitte abklären!

Gute Besserung und Lg kruemel;-)


Kommentar von Nelbert00 ,

Ne hab nichts mit Koffein getrunken, hab vorher weder was getrunken oder gegessen, war halt auch erst seit einer Stunde wach :)

Danke :)

Kommentar von kruemel84 ,

Lass es trotzdem bitte beim Arzt abklären! Das kann viele verschiedene Ursachen haben,Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Ich wünsch dir einen schönen Ersten Advent;-)

Antwort
von AnnaLu123, 17

Hei,

manchmal kommt sowas leider vor. Du musst Dir jetzt nicht unbedingt Sorgen machen. Herzrasen kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Wie schon erwähnt, vielleicht hast Du in letzter Zeit etwas wenig getrunken oder ein bisschen falsch gegessen. Außerdem kann es auch einfach am Stress liegen.
Hattest Du eine Prüfung oder warst wegen irgendetwas nervös?

Auch wenn nichts der verschiedenen Möglichkeiten auf dich zu trifft, solltest du dir keine Sorgen machen.

Falls du aber öfter so ein Gefühl haben solltest, musst du unbedingt zum Arzt gehen.