Frage von DerNollo, 49

Herzprobleme wegen Zwerchfellbruch?

Hallo zusammen.

Ich habe schon seit Ewigkeiten "Herzprobleme". Ich habe täglich einen lang anhaltenden Druck/Schmerz im Bereich des Herzens. Manchmal fühlt es sich an, als würde man mein Herz fest mit Händen umschlingen. Ich war deshalb schon oft beim Arzt, habe einige Langzeit EKG's hinter mir und immer noch keine Lösung. Die Ärzte meinten, es sei alles in Ordnung.

Meistens ist der Druck/Schmerz etwas unterhalb der Brust. Ich habe mir gerade eben genauer den anatomischen Aufbau des Körpers angeschaut. Unterhalb des Herzens liegt das Zwerchfell. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Kann bei einem Zwerchfellbruch das Herz ein wenig in den Magenbereich rutschen?
  2. Könnte ich einen Zwerchfellbruch haben und das hat man schon seit Jahren nicht erkannt oder wäre der Schmerz eines Bruches zu deutlich gewesen um dies zu übersehen?
  3. Würde ein Zwerchfellbruch den Blutdruck/Puls beeinflussen?

Grüße Nollo

Antwort
von NjoerdSaebjoern, 29

Hallo.

Bei einem Zwerchfellbruch ist es nicht möglich, dass das herz in den Bauchbereich rutscht. Da der Thoraxbereich einen Unterdruckbereich darstellt (damit die Lungen auseinandergezogen werden und nicht einfallen) würde eher der Magen durch den Zwerchfellbruch in den Thoraxbereich wandern. Ein Zwerchfellbruch geht oft mit säurehaltigem Aufstoßen und starken Reflux und Sodbrennen daher. Oft ist es auch so das die Schließfunktion des Mageneingangs nicht mehr komplett gewährleistet wird, da der Winkel zwischen Speiseröhre und Magen verändert ist. Konkret bedeutet das, das Essen zurückfließt wenn man sich bückt oder flach liegt. 

Die Frage ob du einen Zwerchfellbruch hast kann ich nicht beantworten. Möglich wäre es, aber falls keine Symptome auftreten, dann muss man ihn nicht operieren.

Ob ein Zwerchfellbruch den Blutdruck/ Puls beeinflusst.... jein. Direkt nicht, aber indirekt durch Stress, durch die körperliche Realtion auf die Symptome, kann das schon sein. Ich tippe aber eher in Richtung allgemeines Nein.

Da das Herz von vielen Faktoren abhängig ist, kann eine Menge in Frage kommen. Wurde mal bei dir ein Blutbild gemacht? Die Leistungsfähigkeit des Herzens ist stark abhängig von Salzen wie Kalium, Natrium, ... Besteht da ein Ungleichgewicht, so wird die Leistung beeinträchtigt. Zudem kommt Lebensstil. Rauchen, kein Sport, chron. Erkrankungen wie Diabetes, zu viel Fleisch, etc. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community