Frage von sophiaprinz, 76

Herzproblem oder nur der Kreislauf?

Hallo ihr lieben. Mal eine Frage zum Thema Gesundheit.

Ich bin 16 Jahre alt und habe einen niedrigen Blutdruck jedoch einen starken Puls wurde mir von meinem Arzt gesagt. Zusätzlich hatze ich in den letzten 2 Jahren öfter mal Kreislaufstörungen. Entweder in der Therme (Rutschen mit kleiner Schwester - Steile Treppen steigen) oder beim Feiern gehen. Die Symptome sind die gleichen. Ich höre nichtsmehr auf meinen Ohren. Mir wird schlecht und schwindelig und irgendwann auch schwarz vor Augen. Ich schätze mal Es liegt an der stickigen Luft und der Anstrengung. Letztens saß ich nur in der Schule und auf einmal legt sich wieder daß komische Gefühl auf meine Brust. Mir wird schwindelig und schwarz vor Augen. Ich dachte ich werde gleich bewusstlos. Zusätzlich verhält sich mein Herz komisch. Erst spüre ich es fast gar nicht mehr schlagen und dann auf einmal für ein paar Sekunden ganz ganz schnell und sehr intensiv. Wie ein starkes pochen aus meiner Brust und ich spüre es bzw höre es in meinen Ohren laut pochen. Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme? Kann mir jemand sagen woran das in der Schule lag? Ich habe mich ja gar nicht angestrengt als das passiert ist. Liegt es trotzdem an meinem Kreislauf?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Anifabula, 33

Hallo sophiaprinz,

deine Symptome kommen mir sehr bekannt vor! Ich bin mir sicher, dass deine Kreislaufprobleme (wie bei mir) am niedrigen Blutdruck liegen. Habe auch einen niedrigen Blutdruck/hohen Puls. Die Symptome (Gefühl wie Watte im Ohr, Übelkeit und Schwindel, beklemmendes Gefühl in der Brust bis hin zum Kreislaufkollaps) kommen davon, wenn das Gehirn nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Dann fängt auch das Herz rasend schnell zu schlagen an, um wieder ausreichend Blut und damit Sauerstoff ins Gehirn zu transportieren. Gefährlich ist ein niedriger Blutdruck übrigens nicht, aber lästig kann er schon sein! Es gibt Tropfen und Kapseln zum Einnehmen die gut helfen: zum Beispiel Similisan Tropfen gegen Kreislaufbeschwerden (homöopathisch!) oder Kapseln mit Ginkgo und Ingwer aus der Apotheke. Sonst ist es wichtig immer ausreichend zu trinken (mind. 2,5 - 3l pro Tag) und regelmäßig zu essen, viel Ausdauersport zu treiben und auch Wechselduschen können helfen, da sie den Kreislauf anregen. Und ab und zu wirkt auch eine Tasse Kaffe Wunder ;

Falls deine Beschwerden länger dauern, stärker werden und meine Tipps keine Linderung bringen, geh vielleicht noch einmal zum Arzt und beschreib ihm deine Probleme. Oft ist man nach so einem Arzt-Termin ja auch selbst beruhigt. Alles Gute!

p.s. Kreislaufprobleme aufgrund von niedrigem Blutdruck müssen nicht zwingend mit körperlicher Anstrengung einhergehen. Können auch in einer ganz neutralen Situation (wie eben beim Sitzen in der Schule) auftreten.

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit, 31

Hört sich nach Kreislaufschwäche an - am Besten mal Blutdruck und Blutwerte checken lassen. Tipps bei einem schwachen Kreislauf findest Du hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/umgekippt-aber-warum?foundIn=answer-listing#answ...

Antwort
von PhoenixXY, 29

Sollen wir hier in die Kristallkugel sehen oder wie wild rumraten? Beides ist nicht förderlich für dich - geh zum Doc. und kläre das mit ihm.

Antwort
von MarieAdler, 43

Kann einfach am Blutdruck liegen.

Was ist und trinkst du denn so und rauchst du?

Kommentar von sophiaprinz ,

Ja ich rauche. Trinke viel Wasser und Tee und esse muss ich ehrlich zugeben leider nicht besonders gesund.

Kommentar von MarieAdler ,

Gesünder essen, kein koffein,wenig zucker und weniger rauchen dazu ausreichend schlaf dann sollten sich das legen mit dem zu hohen Blutdruck. Und falls nicht kann dieses auch durch hormone verursacht werden und dann einfach kurz bei dem entsprechenden Arzt abchecken lassen.

Obendrein kann zufiel Wasser/Tee auch solche Symptome auslösen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community