Frage von Derlernende13, 22

Herzmuskelentzündung durch etwas Sport?

Hey Leute ich hatte bis gestern noch etwas leichtes Fieber das ging ab gestern Abend schön runter und heute auch deshalb ging ich zur turn Stunde ( hab nurnoch schnupfen )und wir haben Fußball gespielt ich hab nicht alles gegen weil ich wusste das ich mich etwas zurückhalten soll , auch wenn ich etwas Sport getrieben hab kann das eine herzmuskelentzündung geben ?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wolffie, 5

Eine Herzmuskelentzündung kannst du bekommen, wenn du einen Infekt "verschleppst", also nicht richtig auskurierst.  

Für deinen Körper ist das bekämpfen von Infektionen auch dann Hochleistungsarbeit, wenn du ihn nicht mal bemerkst,  umso mehr, wenn du dich richtig krank fühlst.

Diese körperliche Belastung beansprucht auch das Herz stark.

Herzmuskelentzündung ist kein Männerschnupfen, sondern richtig gefährlich und man merkts halt nicht. Da kann es passieren, dass im Sportunterricht ein scheinbar kerngesunder Mensch tot umfällt.

Also: lieber gut auskurieren und im Zweifel noch eine Sportstunde zu viel als zu wenig ausfallen lassen! 

Antwort
von Tessa1984, 8

die chance ist sehr gering. aber ganz ausschließen kann ichs nicht...

viel problematischer sehe ich, dass du in deinem zustand noch nicht ganz merken wirst, was wirklich zu viel war nicht dass die erkältung noch mal zuschlägt das wird zwar nicht gefährlich aber ungemütlich...

lg, Tessa

Antwort
von stonitsch, 5

Hi Derlernende13,Wurde .  die Diagnose Herzmuskelentzündung von einem kompetenten Arzt festgestellt?Es gibt mehrere Arten von Herzmuskelentzündungen und   es könnten Viren und Bakterien sein.Verlauf sehr unterschiedlich von symptomatisch bis schwer.Therapeutsch nur symptomatisch.Körperliche Schonung(kein Sport) .Ein Kardiologe sollte sich das Geschehen anschauen und beurteilen.LG Sto