gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Herzinfarkt zu spät festgestellt

gefragt von Wolkenfee1 am 10.08.2009 um 11:08 Uhr

Meine Tante hatte starke Brustschmerzen, die Arme taten ihr weh und Magenbeschwerden. Da ihr Hausarzt in Urlaub war ging sie dann, weil die schmerzen unerträglich wurden, zu einem anderen Arzt. Er machte verschiedene Blutuntersuchungen und meinte das eine Magenspiegelung sinnvoll wäre. Nun vergingen wieder 8Tage bis es bei einem anderen Facharzt zur dieser Magenspiegelung kam. Aber auch dieser konnte außer einer leichten Entzündung und Reizung der Speiseröhre nichts finden und wunderte sich warum sie diese starken Beschwerden in der Brust und Arme hat. Meinte aber dann das sich meine Tante eine Sommergrippe eingefangen hätte und verschrieb ein paar Tabletten.
Nun sind bereits 18 Tage vergangen und der Hausarzt ist vom Urlaub zurück. Am 19. Tag durfte dann meine Tante zu Ihrem Hausarzt. Der machte auch einige Untersuchungen, laß sich die Berichte von den beiden zuvor besuchten Arzten durch und war auch ratlos. Verschrieb aber stärkere Schmerzmittel. Zwei Tage später, rief dann Ihr Hausarzt an das die Blutwerte ganz schlecht wären und sie sollte in Krankenhaus gehen. Dort hatte man recht schnell festgestellt das meine Tante einen schlimmen Herzinfarkt hat. Noch am selben Tag wurde Sie als Notfall in eine Herzkl. gebracht und operiert. Wie kann es sein das 3 Ärzte sowas nicht gleich feststellen können?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Herzinfarkt x 73

Spiderschnegge
beantwortet von Spiderschnegge am 10. August 2009 11:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist leider die "Krankheit" der Hausäzte!Die sehen immer nur ihr ollen Grippen und Durchfälle und wnen dann mal wirklich jemand kommt der krank ist,sehen sie es nicht.Deshalb,immer wenn etwas unter einer Behandlung nicht besser wird,immer ins Krankenhaus,die Ärzte da sehen einfach viiiiel mehr!Und dazu sehe ich einen klaren Fehler beim ersten Behandelnen Arzt,denn die Symptome die deine Tante angab,sind klare Zeichen eines Herzinfarktes und er HÄTTE ein EKG machen MÜSSEN!! Ganz ohne Frage!Wollt ihr rechtlich gegen angehen?

Kommentar von 25ef4346479991666a4bcb3e2bfb52adsmallSpiderschnegge am 10. August 2009 11:15

Bei meiner ehemaligen Nachbarin war des übrigens genau so,nur hat es da nicht gaaanz sooo lange gedauert.Die musste dann insgedamt 6 Bypässe gelegt bekommen und der Arzt meinte nur "Sie haben eine Magenverstimmung" ...er ist im Ort übrigens auch als Dr. Holiday bekannt ;-) ....sagt doch alles^^

Kommentar von Simple_avatar9smallswallowtail am 10. August 2009 11:25

Du scheinst ja was gegen die Hausärzte zu haben, hast du schlechte Erfahrungen gemacht. Zur Information, es gibt auch sehr gute Hausärzte.

Kommentar von 25ef4346479991666a4bcb3e2bfb52adsmallSpiderschnegge am 10. August 2009 11:29

Nein um Gottes Willen,mein Hausarzt ist auch super!!Ich Arbeite im Kinderkrankenhaus und wir haben oft Kinder dir mir Einweisung dann zu uns in die Notfallambulanz kommen und was die Hausärzte/Kinderärzte da manchmal aufschrieben,als Diagnose.....oh man^^

Kommentar von Wolkenfee1 am 10. August 2009 11:32

@Spiderschnegge: weiß nicht ob das was bringt, erst mal sehen ob meine Tante durchkommt, und geanu wie du schon schreibst,klassischer gehts nicht``..Ich kannt diese Symtome nicht, aber vom Arzt sollte man das doch erwarten können

Kommentar von 25ef4346479991666a4bcb3e2bfb52adsmallSpiderschnegge am 10. August 2009 11:38

Er hätte im EKG deutliche Veränderungen gesehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ....les mal hier,da ist es ganz gut beschrieben http://www.dr-gumpert.de/html/diagnose_herzinfarkt.html

Kommentar von Wolkenfee1 am 10. August 2009 11:44

danke,.-ob die Ärzte das auch mal lesen sollten?

Kommentar von 25ef4346479991666a4bcb3e2bfb52adsmallSpiderschnegge am 10. August 2009 11:47

hehe,jo!!! ;-D ....Herzinfarktdiagnose ist nämlich eigentlich ganz einfach!

Kommentar von Wolkenfee1 am 10. August 2009 12:20

-eigentlich-!?! ja sollte sein, aber wie man in diesem Fall bemerkt.......

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 17. August 2009 19:34

spiderschnegge, google doch einfach mal NSTEMI.

ganz so einfach wie eine kinderkrankenschwester sich das vorstellt ist es nun mal leider nicht.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 19. August 2009 11:08

@mimi..usw ;): Ganz genau! Auch ein EKG zeigt nicht immer einen Infarkt an - einen NSTEMI erkennt man so nämlich nicht!

Mein Mann kam am Freitag auch früher nach Hause, weil er sich nicht gut fühlte: Schmerzen im Brustbereich. Er meinte nur: "Ich leg mich etwas hin, das wird gleich schon wieder besser!" Als er mir sagte, dass die Schmerzen schon in den linken Arm ausstrahlten, hab ich gleich den Notarzt gerufen: EKG - normal, Sauerstoffsättigung - normal, Blutzucker - normal, Blutdruck - nur leicht erhöht. Sie haben ihn dann trotzdem mit ins Krankenhaus genommen. Dort wurden die gleichen Untersuchungen mit dem selben Ergebnis gemacht. Dazu aber noch Blutuntersuchungen, die einen leicht erhöhten Toronin-Wert ergaben. Am nächsten Morgen dann per Hubschrauber in die Spezialklinik: Bei der Katheter-Untersuchung kam dann heruas, dass es ein Infarkt war: 3 Arterien waren komplett zu! Kommentar des Arztes: "Das war aber kurz vor knapp!"

Ein Hausarzt hätte uns mit Sicherheit wieder nach Hause geschickt! (Und das sagt selbst die Sprechstundenhilfe, mit der ich gesprochen habe!)

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 19. August 2009 11:24

Sorry, ich meinte natürlich den Troponin-Wert - bin doch noch leicht durch den Wind durch die ganze Sache!

RuleBritannia
beantwortet von RuleBritannia am 10. August 2009 11:11
1x

Ein für allemal: Ein Herzinfarkt oder Schlaganfall (schon als Verdacht!) gehört nicht zum Hausarzt, sondern in die Hände eines erfahrenen Notarztes. In solchen Fällen immer sofort die 112 anrufen!

Pumukl
beantwortet von Pumukl am 10. August 2009 11:11
1x

Ja, dieser Vorfall ist unbegreiflich. Die Symptome hätten mich veranlasst, direkt die 112 anzurufen.

Kommentar von Wolkenfee1 am 10. August 2009 11:35

ja, jetzt wo ich dies alles über Herzinfarkt gelesen habe weiß ich auch bescheid. Aber wo dies doch so eindeutig war, sollte doch bei einem Arzt alle Lichter aufgehen

swallowtail
beantwortet von swallowtail am 10. August 2009 11:11
1x

Es ist erwiesen, dass Ärzte bei Frauen oft den Herzinfarkt gar nicht erkennen. Die Beschwerden hierfür sind anders als bei den Männern.

Es entschuldigt zwar diese Fehldiagnosen nicht, sondern es ist eine Erklärung.

Kommentar von 25ef4346479991666a4bcb3e2bfb52adsmallSpiderschnegge am 10. August 2009 11:17

Er hätte ein EKG machen müssen!!Wenn er ein erfahrener Arzt ist und ihre Tante auch nicht mehr die aller jüngste,dann hätte er an sowas denke müssen!Und ich bitte Dich,bei Brustschmerzen mit ziehen in den Arm,klassischer geht es ja wohl nicht!

Kommentar von Simple_avatar9smallswallowtail am 10. August 2009 11:24

Ich habe geschrieben, dass es die Fehldiagnosen nicht entschuldigt. Ich versuchte zu erklären, dass die Beschwerden bei Frauen häufig völlig anders sind als bei den Männern.

Kommentar von 25ef4346479991666a4bcb3e2bfb52adsmallSpiderschnegge am 10. August 2009 11:26

Ok!...sehe aber in disem Fall schon einen deutlichen Fehler des Arztes,er hätte es erkennen müssen,zumindestens so wie es hier beschrieben ist, hätte er einfach ein EKG und/oder Echo (Ultraschall des Herzens) machen müssen!

Kommentar von 2ef1e1aa28bde6e14be279ddd9864ac1smallvalentine41 am 10. August 2009 11:33

Das finde ich auch; unerklärlich!!

Kommentar von Wolkenfee1 am 10. August 2009 11:41

@swallowtail: Aber diesmal war es typisch, bei den Frauen so wie ich gelesen habe , haben die meisten keine Brustschmerzen....

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 19. August 2009 11:01

@Spiderschnegge: Auch ein EKG zeigt einen Infarkt nicht unbedingt an! Und das Alter spielt auch nicht unbedingt eine Rolle - auch immer mehr jüngere Menschen bekommen einen Infarkt. Man hört doch immer wieder von Leistungssportlern Ende 20, die einfach umfallen...

valentine41
beantwortet von valentine41 am 10. August 2009 11:10
1x

Da sich ein Herzinfarkt bei Frauen meistens anders äussert als bei Männern, kommt eine Fehldiagnose oder ein Nichterkennen des Herzinfarktes bei Frauen öfters vor. Nur sollten inzwischen auch die Aerzte gemerkt haben, dass bei Magenschmerzen (ein häufiges Symptom eines Herzinfarktes bei Frauen) auch ein Herzinfarkt möglich sein kann. Leider ist sie bei den falschen Aerzten gelandet....

Kommentar von Wolkenfee1 am 10. August 2009 11:34

und das gleich 3x

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 10. August 2009 11:09
0x

Ärzte sind auch nur Menschen!

Kommentar von Wolkenfee1 am 10. August 2009 11:34

aber die müssen soviel lernen, wieso erkennen die nicht die "einfachsten Dinge", eine Grundbildung sollte doch da sein

Kommentar von 25ef4346479991666a4bcb3e2bfb52adsmallSpiderschnegge am 10. August 2009 11:44

Das liegt einfach daran,das manche Ärzte einfach verlernen mal dem Patienten zu zuhören ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_89
Frauenherzen schlagen anders
Die klassischen Warnzeichen treten fast nur bei Männern auf: Brustschmerzen, die bis in den linken Arm ausstrahlen. Frauen bekommen Luftnot und Schweißausbrüche.

Ein Brennen hinter dem Brustbein mit Ausstrahlung in den Hals oder in den linken Arm und das erste Mal spüren, dass man überhaupt ein Herz hat, so beschreibt Prof. Thomas Münzel, Direktor der Klinik für Kardiologie an der Universitätsklinik Mainz, die typischen Symptome eines Herzinfarktes. Doch so typisch sind sie nur in 40 bis 50 Prozent der Fälle und meist bei Männern. Denn Frauenherzen schlagen eben anders. Frauen haben häufig Symptome, die nicht in erster Linie auf einen Herzinfarkt hindeuten, zum Beispiel Luftnot, Oberbauchbeschwerden oder Schweißausbrüche. "Dadurch wird die Erkrankung bei Frauen oft später richtig eingestuft und der Herzinfarkt später erkannt, es vergeht wertvolle Zeit", sagt der Kardiologe. Dabei sind 30 bis 40 Prozent der Herzinfarktpatienten Frauen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.