Frage von SmartOrange, 51

Herzinfarkt von Stress?

In den letzten Wochen hatte ich sehr starken Stress (Leistungsdruck, Tod eines wichtigen Menschen etc)

Nun habe ich seit paar Tagen Herzschmerzen.
Gestern Nacht hatte ich Husten und Atemnot.

Gehe natürlich bald zum Arzt.

Kann ich wirklich vom Stress so krank werden?

Antwort
von silberwind58, 30

Ja,Stress macht krank. Aber die Erkältungswelle und Grippe sind auch gerade unterwegs. Die Atemnot wird vom Husten kommen.Und Du solltest wirklich so bald wie möglich zum Arzt.Versuch zur Ruhe zu kommen und Stress zu vermeiden.

Antwort
von Wonnepoppen, 23

Streß hat auf alle Fälle einen negativen Einfluß auf eine Krankheit, die Ursache ist er nicht, aber schädlich!

so sagen die Ärzte!

Antwort
von Acry1947, 18

Ja Stress ist nie gut, aber ob es direkt einen Herzinfarkt verursacht ist nicht klar, es hängen noch viele andere Faktoren ab. Wie alt bist du? Geh auf jeden Fall zum Arzt und lasse es abklären!

Antwort
von stonitsch, 9

Hi SmartOrange,Stress allein verursacht einen Herzinfarkt nicht.Hiezu kommt es dann,wenn Herzkranzgefässe zB infolge Verengung durch Ablagerung den Herzmuskel nicht mehr mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen unzureichend versorgt.Erst dann könnte vor allem langdauernder Diastress Gefässe sosehr verengen,dass ein Teil des Herzmuskels abstirbt.Dieses Geschehnis heisst Infarkt  und oft mit Schmerzen und auch über ein drückendes Gefühl über der Herzgegend bzw bei Hinterwandinfarkt mit Magenschmerzen verwechselt werden kann.Dieses Schicksal trifft eher ältere Patienten.Männer sind häufiger betroffen,Frauen erst nach dem Wechsel.Ein Arztbesuch wäre dann dringend.LG Sto

Antwort
von user8787, 26

Stress ist durchaus ein ernst zu nehmender Risikofaktor für Herz- und Kreislauf Erkrankungen. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Psychosomatik

Antwort
von Mamue1968, 20

Der Tomatensaft fliegt gleich raus, das kann sicher psychosomatisch sein, aber trotzdem von einem Kardiologen checken lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten